Radeburger gewinnen Anerkennungspreis beim Generationenpreis-Wettbewerb

Das Geriatrische Netzwerk Radeburg (GerN) gewinnt den Anerkennungspreis

des Generationenpreises des Freistaats Sachsen in der Kategorie „Alt und Jung“ mit seinem Radeburger Schulprojekt. Der von der Staatskanzlei Sachsen ausgelobte Preis wird alle fünf Jahre verliehen und zeichnet Projekte aus, die auf dem Miteinander verschiedener Generationen basieren.

v.l.n.r.: Sandy Meusel, Michelle Hellmuth, Michaela Ritter, Selina Schröter, Rita Goldschmidt, Martin Krebs (Bildquelle: Fachkliniken für Geriatrie Radeburg)

v.l.n.r.: Sandy Meusel, Michelle Hellmuth, Michaela Ritter, Selina Schröter, Rita Goldschmidt, Martin Krebs (Bildquelle: Fachkliniken für Geriatrie Radeburg)

Die unabhängige, fachübergreifend zusammengesetzte Jury hob vor allem die Sensibilisierung für die jeweilig andere Lebenswelt hervor, wodurch beide Generationen von diesem Projekt profitieren konnten. Das Radeburger Schulprojekt wurde aus über 100 Bewerbungen ausgewählt und bekam einen der insgesamt sechs Preise. Im Rahmen der feierlichen Preisübergabe durch den Ministerpräsidenten des Freistaats Sachsen, Michael Kretschmer und die Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Babara Klepsch, konnten Bürgermeisterin Michaela Ritter, Sandy Meusel und Lena Fröhlich vom Geriatrischen Netzwerk Radeburg gemeinsam mit den Zilleschülern Selina Schröter und Michelle Hellmuth und Lehrer Martin Krebs sowie Rita Goldschmidt von den Johannitern den Preis entgegennehmen.

Grundlage für die Entscheidung war das Projekt „Barrierestadtplan und Schülerbesuchsdienst“, eine Kooperation des GerN Radeburg mit Schülern der 7. Klassen der Heinrich- Zille-Oberschule Radeburg, Senioren der Stadt Radeburg und den Johannitern. Im Rahmen einer Projektwoche wurde im August 2017 ein „Barrierestadtplan“ zum Thema Sturzprävention erarbeitet, um Sturzgefahren und Stolperfallen für Senioren aufzuzeigen. Neben der Selbsterfahrung mittels Rollatoren und Rollstühlen brachte der direkte Kontakt zwischen Schülern und Senioren beide Generationen einander näher. Die Besichtigung des Altenpflegeheims Friedenshöhe und ein Besuch in der Seniorenbegegnungsstätte „Zum Moritz“ waren ebenso Bestandteil der Projektwoche, wie Fachvorträge und ein abschließender Aktionstag aller Beteiligten.

Die Ergebnisse der Projektwoche flossen in die Planung des derzeit stattfindenden Umbaus des Marktplatzes der Stadt Radeburg ein. Darüber hinaus entstand im Anschluss an die Projektwoche ein Schülerehrenamtsdienst. In Kooperation mit den Johannitern erhielten interessierte Schüler eine zweitägige Schulung zu Themen wie „Kommunikation mit älteren Menschen“ und „Zuhören – eine schwierige Angelegenheit“. Bis heute engagieren sich neun Schülerinnen und Schüler, darunter Selina Schröter und Michelle Hellmuth, ehrenamtlich und besuchen Patienten der Fachkliniken für Geriatrie regelmäßig und gestalten deren Freizeit aktiv mit. Seit Oktober 2018 sind die Fachkliniken anerkanntes Zentrum für Altersmedizin und das Geriatirische Netzwerk ist darin ein fester Bestandteil. Im Zentrum für Altersmedizin kümmern sich die Experten aus Geriatrie und anderen medizinischen Fachrichtungen interdisziplinär um ältere Patienten, die in der Regel nicht nur an einer Erkrankung leiden.

Das frühere Radeburger Krankenhaus wurde 1994 in eine Geriatrische Rehabilitationsklinik umgewandelt. 2013 folgte die Eröffnung des Fachkrankenhauses für Geriatrie (Akutgeriatrie). Dies wurde möglich durch die Wiederaufnahme der Radeburger Klinik in den Landeskrankenhausplan Sachsen im Jahr 2012 mit 30 akutgeriatrischen Betten. Mit der 2016 erfolgten Zulassung der Geriatrischen Institutsambulanz (GIA) in Radeburg erweiterten die Fachkliniken ihr Leistungsspektrum um ein ambulantes Angebot. Vom renommierten Fachmagazin FOCUS wurde die Klinik bereits mehrfach als „Top Reha Klinik“ für den Fachbereich Geriatrie ausgezeichnet. Mit seiner offiziellen Ausweisung als Zentrum für Altersmedizin des Freistaates Sachsen wurde nun der nächste Meilenstein gesetzt. Es ist jetzt als eines von fünf Krankenhäusern zentrale Anlaufstelle für ältere Menschen in Sachsen. Mit dem Geriatrischen Netzwerk hat das Zentrum eine einmalige Schnittstelle zur Öffentlichkeit geschaffen.

Information der Sächsischen Staatskanzlei zur Verleihung des Generationenpreises:

Weitere Informationen zum Barrierestadtplan: