Neues Pflegeheim in Radeburg: Am Rittergut geht es endlich voran

Eigentlich sollten im Herbst letzten Jahres bereits die Bewohner einziehen. Nachdem die Volkssolidarität Chemnitz als künftiger Betreiber des Altenpflegeheimes abgesprungen war, weil sie kein personal fand, musste jedoch erst ein neuer Betreiber gefunden werden. Nun läuft es wieder am Hofwall. Dazu schreibt Bürgermeisterin Michaela Ritter im aktuellen RAZ:

Die Bodenplatte für das künftige Pflegeheim steht.

Am ehemaligen Rittergut fahren die Betonmischer vor. Die Bodenplatte für das künftige Pflegeheim wird gegossen.

So soll es am Gut künftig aussehen

So soll es am Gut künftig aussehen.

Kurz vor dem Jahreswechsel begannen in Radeburg auf dem Areal des einstigen Ritterguts die Bauarbeiten zur Entwicklung des Areals. Damit kommt nun zur Umsetzung, was in den Monaten zuvor von Stadtrat und Verwaltung gemeinsam mit den Investoren im Rahmen eines Bebauungsplanes auf den Weg gebracht wurde. In einem ersten Bauabschnitt werden ein Seniorenpflegeheim mit 93 Plätzen sowie vier Wohngebäude für Betreutes Wohnen mit insgesamt 57 Wohnungen entstehen. In einem späteren Bauabschnitt sollen dann weitere vier Mehrfamilienhäuser entstehen. Zur Erschließung des neuen Wohnquartiers sind auch Straßen anzulegen. Der Stadtrat hat in seiner Januar-Beratung beschlossen, in Anlehnung an den ehemaligen Rittergutsstandort dafür die Straßenbezeichnung “Gut“ zu wählen. Damit wird u.a. auch eine übersichtliche Hausnummernvergabe möglich.