Das Projekt "Neugestaltung Wandertafel Volkersdorf" begann Mitte 2021 mit der Idee, am kleinen Rastplatz an der ehemaligen Waage in Volkersdorf Informationen zum Ort und zur Moritzburger Kleinkuppenlandschaft zu präsentieren. Im August 2021 trafen sich Vertreter des Vereins mit dem Wegewart der Stadt Radeburg, Herrn Stefan Wellner, Vorort und analysierten und diskutierten die Möglichkeiten.
Am 11. Mai 2022, nach ziemlich genau neun Monaten, konnte das Projekt mit der Montage der Tafel abgeschlossen werden.
Auf der alten Wandertafel war der Kartenausschnitt und damit der Maßstab viel zu groß, um wirklich etwas erkennen zu können. Außerdem lag Volkersdorf nicht, wie man vermuten sollte, ziemlich im Zentrum der Karte, um Auskünfte in alle Himmelsrichtungen zu geben, sondern in der rechten unteren Ecke. Beide Fakten wurden bei der neuen Wandertafel korrigiert. Die Rückseite der bisherigen Tafel war vollkommen ungenutzt. Auf der Rückseite der neuen Tafel kann man sich nun über die Geschichte von Volkersdorf sowie über die Besonderheiten der Moritzburger Kleinkuppenlandschaft und die Sanierung des Kriegerdenkmals Volkersdorf, einem Vereinsprojekt aus dem Jahr 2020, informieren.
Das Projekt wurde vom Verein "Mein VOLKERSDORF e.V." initiiert und geleitet. Maßgeblichen Anteil an der Umsetzung und grafischen Gestaltung hat Frau Richter vom Ideenwerk Radeburg. Der Wegewart der Stadt Radeburg, Herr Stefan Wellner, zeichnet für den Kartenausschnitt verantwortlich. Die Fotos von Volkersdorf und Umgebung stammen aus der Kamera von Jürgen Simon (Verein) und bei der Umsetzung des Projektes unterstützte die Stadtverwaltung Radeburg.
Die Texte wurden verfasst vom Ortschronisten Volkersdorf Norbert Gawehn und von Frank Großmann (Verein) zur Geschichte von Volkersdorf, von Dr. Olaf Bastian zur Moritzburger Kleinkuppenlandschaft und von Martina Hänel (Verein) zur Sanierung des Kriegerdenkmals.
Die Montage der Tafel wurde von Andre Stöhr unterstützt durch Frank Großmann durchgeführt und mit Fotos durch Jürgen Simon (alle Verein) dokumentiert.
Im Namen von "Mein VOLKERSDORF e.V."
Frank Großmann