Mexico - Mexico! Reisebericht des Jugendchores Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach

Nach Begegnungen im Jahr 2017 in Mexico und Deutschland zog es den Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach im Oktober 2018 zum zweiten Mal nach Mexico, um dort ein weiteres Treffen mit dem Jugendchor der freien Musikschule Domus Artis aus Chetumal durchzuführen.

Gruppenfoto des Jugendchores vor der Kulisse von Yucatan

Gruppenfoto des Jugendchores vor der Kulisse von Yucatan

Diese Reise wurde via Deutsche Chorjugend vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von der ev.-luth. Landeskirche Sachsen unterstützt.

Zwei Wochen lang tourten beide Chöre unter dem Motto „Licht und Schatten“ durch drei mexikanische Bundesstaaten – kreuz und quer über die Halbinsel Yucatan. Einerseits war es wunderschön, mit den mexikanischen SängerInnen an bekannte Orte zurückzukehren, andererseits gab es für beide Chöre viel Neues zu entdecken!

In drei Konzerten

  • am Freitag, dem 4.Januar 2019, 19.00 Uhr in der Trinitatiskirche Riesa
  • am Sonnabend, 5. Januar 2019, 16.00 Uhr in der Marienkirche Großenhain und
  • am Sonntag, 27. Januar, 17.00 Uhr in der Martinskirche Lampertswalde

präsentiert der Jugendchor Eindrücke von dieser Reise – für alle Sinne!

Mexikanische Kultur und Natur sowie die Begegnung werden mittels Fotoshow, Chormusik und persönlicher Berichte der SängerInnen lebendig.

Wie auch in vergangenen „Reiseberichtskonzerten“ gibt es etwas zum Verkosten. Der Eintritt zu diesen Konzerten ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten, die vor allem dabei helfen sollen, den Gegenbesuch des mexikanischen Chores im Sommer 2019 zu ermöglichen.