Kinder feiern das Licht nach beklemmenden Zeiten

In unserer am Freitag, dem 15. Juli, erscheinenden Druckausgabe gehen wir auf Kinderfeste ein, die zum Teil schon etwas zurückliegen, uns aber wichtig sind. Schön, dass die Kleinen wieder feiern können, nachdem sie zwei Jahre lang laut Corona-Evaluierungsbericht fragwürdige Einschränkungen und Maßnahmen tapfer ertragen haben.

Kindertag bei den AWO-Glückspilzen

Am 1.Juni feierten wir den Kindertag als großes Familienfest in unserem schönen Garten. Es gab viele einladende Spiel- und Sportstationen für alle Kinder. So zeigten uns die Fußballer vom TSV Radeburg ihr Können und fußballbegeisterte Kinderhauskinder spielten unter Anleitung von Trainern mit. Ähnlich ging es bei den Dresdner Eislöwen zu, auch dort war Treffsicherheit gefordert.

Eine weitere Attraktion war die Wasserbaustelle der Stadtentwässerung Dresden für Groß & Klein, die wir sogar die ganze Woche über ausprobieren konnten! Hier konnten alle Kinder mit einer selbst konstruierten Wasserbahn aus Wasserrohren und Getränkekisten viel Spaß mit Wasser, vielen Gießkannen und bunten Bällen erleben. Für den Bau bzw. Umbau sowie Betrieb der Bahn war Geschick und Einfallsreichtum nötig. Hier unterstützten sich große und kleine Baumeister perfekt. Auch die Berbisdorfer Feuerwehr war da, die Polizei gleich mit zwei Einsatzfahrzeugen zum Anfassen, Bestaunen und Ausprobieren und bei der Zahnschwester von der Zahnarztpraxis Reinhold gab es alles um die Zahngesundheit zu erkunden. Das Glücksrad drehte sich fleißig im Kreise und verteilte viele Preise. Gute Feierlaune konnte also überall im großen Gartengelände beobachtet werden. Viel Andrang gab es dabei am Kuchenbasar, wo leckerer Kaffee und Kuchen auf uns warteten, beim Eisschlecken konnte man sich abkühlen und am Bowlestand des Elternrates ein bisschen verweilen. Für den großartigen Einsatz möchten wir uns bei allen Beteiligten und Helfern, insbesondere bei den genannten Vereinen und Institutionen nochmals ganz herzlich bedanken und hoffen auf ein Wiedersehen.

Die AWO-Glückspilze

Schnuppernachmittag bei den Haselnusspatzen

Am 2. Juni um 16 Uhr war es nach 2 Jahren endlich wieder so weit. Wir, die Haselnussspatzen des DKSB OV Radebeul e.V. öffneten unsere Türen für zahlreiche Besucher. Insgesamt zählten wir 136 Besucher/-innen. Eltern, Großeltern, ehemalige Kinder und deren Familien, sowie neue zukünftige Eltern nutzten die Chance, die Räumlichkeiten unserer Krippe anzusehen, sich durch Fotos Eindrücke von unserem erlebnisreichen Spielalltag zu holen und sich mit unseren Erzieherinnen zu unterhalten.

Unser Elternrat organisierte mit uns einen wunderschönen Nachmittag mit Leckereien, Kinderschminken, Hindernissparcour, Dosenwerfen und dem Besuch der Feuerwehr. Im Laubengang waren ein Rückblick von vielen Festen und Aktionen aus vergangenen Jahren zu sehen.

Gemeinsam hatten wir viel Freude und Spaß bei anregenden Gesprächen. Die Räume luden zum Spielen ein und fanden Zuspruch bei den neuen Kindern. Wir danken allen Besuchern und Helfern, besonders unseren Elternrat, der Feuerwehr Radeburg (siehe Foto unten), dem dm Markt Radeburg und dem Zahnarztteam Reinhold für einen erfolgreichen Tag der offenen Tür 2022 hier bei den Haselnussspatzen.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita Haselnussspatzen.

Sport frei bei den“ Hopfenbachflöhen“!

Am 22. Juni strahlte die Sonne mit uns um die Wette, als uns der allbekannte Drache Jolinchen zum Familiensportfest der Kita“ Hopfenbachflöhe“ nach Lauterbach rief. Gemeinsam wärmten wir uns alle zusammen bei „mitreißender“ Musik des Jolinchen-Bewegungsliedes auf. Auch wenn das bei den tropischen Temperaturen eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre.

Dann ging es los: Ehrgeizig und gut gelaunt wurden im Team die einzelnen liebevoll von den Erzieherinnen betreuten Disziplinen gemeistert. Das war ein Spaß! Da leuchteten die Kinderaugen, wenn beim Sackhüpfen oder abgewandelten „Eierlauf“ der eigene Papa überholt wurde. Lautes Gelächter hallte über den Spielplatz, nachdem schon der dritte Gummistiefel beim Weitwurf auf dem Kitadach landete. Das Torwandschießen hingegen erweckte ganz klar den Ehrgeiz manch zukünftigen Fußballprofis. Rasant ging es auf unserer Rennstrecke zu: Unter lautem Anfeuern der Freunde ging es in Rekordzeit um die Kurven. Da machten oft die Kleinen eine wesentlich bessere Figur auf Bobbycar oder Rollbrett als Mama und Papa. Doch trotz des Größennachteils ließen die es sich nicht nehmen, alles zu geben. Der Höhepunkt dieses wunderbar gelungenen Sportfestes war ganz sicher das waghalsige Schubkarrenrennen: Hier wurde im Duell um jede Sekunde gekämpft - egal ob mit Plüschtier, Kind oder Mama in der Karre.

Nach all dem Sport und einer schönen Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen für alle Familien war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Dabei wurde bereits das nächste große Kita-Event rege besprochen: der Kinderbekleidungsmarkt am 16.07. im Rahmen des Festes „Vereint am Hopfenbach“ am Schloss Lauterbach. Mit Kleidung und Spielzeug von über 40 Verkäufern warten wir gespannt und voller Vorfreude darauf.

Der Elternrat bedankt sich im Namen aller Eltern für die gelungene Veranstaltung.

Oma – Opa – Tag bei den Mühlenwichteln

Am 6. Juli, nach viel zu langer Pause, konnten wir endlich einmal wieder unsere Großeltern in die Kita einladen. Oma und Opa sind für die Kinder doch stets die Allerbesten. Entsprechend waren alle Mühlenwichtel sehr aufgeregt und überraschten sie mit einem kleinen Programm und selbst gebastelten Geschenken. Natürlich ließen sie es sich nicht nehmen, den Großeltern ihre Freunde und auch ihre Gruppenräume zu präsentieren.

Die Eltern sorgten für ein reichlich gefülltes Kuchenbuffett und sagten den Großeltern damit auf ihre Weise Danke für deren stetigen liebevollen Einsatz.

Wir erlebten einen wunderschönen Nachmittag bei bestem Wetter und wunderschönen Momenten und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in unserer Einrichtung.