In Berbisdorf glühte der Schnee – Feuerwehr trotzt miesem Wetter

Treff rund ums Feuer – bei einem Schwatz und Speis und Trank.

Knüppelkuchen – bei den Meisten immer wieder beliebt.

Bereits zum sechsten Male luden die Kameradinnen und Kameraden der Berbisdorfer Feuerwehr am letzten Januar-Sonnabend zum dörflichen Treffen bei Glühwein und Grill rund ums Lagerfeuer. Für die einen ist es das erste Treffen seit den Weihnachtsfeiertagen, für die anderen ein Akt des Winteraustreibens. Letzteres war immerhin so gelungen, dass der angekündigte Dauerregen trotz milderer Temperaturen die Wehr noch am Morgen vor eine wichtige Entscheidung stellte: ausfallen lassen oder durchziehen? Man entschied sich für einen Kompromiss: statt auf dem Dorfplatz aufzubauen wurde kurzerhand das Gerätehaus hergerichtet. Glühwein und anderes Flüssiges wurde aus einer neuen Marktbude heraus verkauft, die Zimmerermeister Sachse probehalber gebaut hatte und die hier nun ihren ersten Praxistest erfuhr. Der Grill fand unter einem stabilen Zelt Platz, die angebotenen Schaschlikspieße und Steaks wurden vorab durch fachkundige Kameraden selbst gesteckt bzw. eingelegt. So gestärkt bot das aufgeräumte Gerätehaus ausreichend Platz zum Verweilen. „Dass trotz des Regens so viele Besucher gekommen sind, macht klar, dass die Entscheidung richtig war“, freut sich Wehrleiter Thilo Klemz über den Zuspruch der Berbisdorfer und auch über die für die Vorbereitung des Tages verantwortlichen Kameraden. „So etwas lässt sich nur stemmen, wenn sich jeder auf den anderen verlassen kann – anders geht Feuerwehr gar nicht.“

Übrigens: bei allen Radeburger Ortswehren sind noch ein paar Haken frei. Die Möglichkeiten der Mitwirkung sind vielseitig, nicht jeder muss alles können. Die Kontaktdaten finden sie hier: Opens external link in new windowhttps://www.radeburg.de/leben- in-radeburg/oeffentliche-einrichtungen/ freiwillige-feuerwehr/