Heinrich-Zille-Oberschule Radeburg: Weihnachten im Auf und Ab der Gefühle

Falls Sie unsere Druckausgabe nicht zur Hand haben - hier gibt Judith Adler noch einmal für die Onliner einen Rückblick auf ein berichtenswertes Ereignis in unserer Zille-Schule.

Unser Chor in Aktion.

Unser Chor in Aktion.

Unser Chor in Aktion.

Unser Chor in Aktion. Fotos: Gerlach

Tanz im Regen – mit den von der CG Gruppe gesponserten Regenschirmen.

Tanz im Regen – mit den von der CG Gruppe gesponserten Regenschirmen.

Unsere Schülerband im Probenraum.

Unsere Schülerband im Probenraum.

Das moderne gesellschaftskritische Stück „Der erste Schnee“ des Musiktheaters ließ das Publikum ein Auf und Ab der Gefühle erleben

Das moderne gesellschaftskritische Stück „Der erste Schnee“ des Musiktheaters...

ließ das Publikum ein Auf und Ab der Gefühle erleben

... ließ das Publikum ein Auf und Ab der Gefühle erleben

Der Schulclub...

Während des Programms wartet der Schulclub geduldig auf den Gästeansturm.

Applaus für den gelungenen Chorauftritt und für die fleißigen Helfer vor und hinter der Bühne.

Applaus für den gelungenen Chorauftritt und für die fleißigen Helfer vor und hinter der Bühne.

Oh baby, it’s cold outside – endlich war es wieder soweit: Pünktlich zur Vorweihnachtszeit lud die Zilleschule gleich an zwei Abenden, dem 4.12. und 5.12. um 18 Uhr, zum traditionellen Weihnachtsprogramm ein.

Auch in diesem Jahr war dieses sehr gut besucht, sodass zeitig da sein musste, wer einen guten Blick auf die Bühnendarbietungen der Schüler und Schülerinnen haben wollte. Nach dem Empfang durch den Schuldirektor Herr Ufert, führte der WB Musiktheater unter der Leitung von Frau Kilian und Frau Müller erstmals ein selbstgeschriebenes Stück auf und läutete einen vielseitigen und emotionalen Adventsabend ein. Lange hatte man an dem Drehbuch gefeilt und die Nachmittage und Pausen zum Proben der einzelnen Szenen genutzt. Dementsprechend gespannt und unter akutem Lampenfieber warteten die Schülerinnen und Schüler hinter dem Vorhang auf ihren Einsatz. Das moderne gesellschaftskritische Stück „Der erste Schnee“ des WB Musiktheater ließ das Publikum ein Auf und Ab der Gefühle erleben: Fragen und Probleme im Alltag wurden auf sehr realistische Art und Weise aufgeführt. Das Publikum lachte Tränen bei den humoristischen Einlagen beim Therapeuten, und wurde erschüttert, als es ein Mädchen in die Zukunft verschlug, wo gefühlslose technikgläubige Menschen gar nicht mehr miteinander sprachen. Zurück im Jahr 2019 die Erkenntnis: Legt das Handy beiseite! Ernsthafte und traurige Themen des Alltags, wie Beziehungsprobleme der Eltern aus der Perspektive einer Schülerin wurden ebenso auf die Bühne gebracht. Auch Krankheit und Tod wurden auf die Bühne geholt und von den Schülern gefühlvoll umgesetzt.

Das überaus gelungene Stück des WB Musiktheater hinterließ ein zum Nachdenken angeregtes Publikum, das sich bis zu diesem Moment vielmehr in einer emotionalen als weihnachtlichen Stimmung befand, wie der stellvertretende Schuldirektor Herr Gerlach am zweiten Abend resümierte. Diese änderte sich schlagartig in der Pause. Die Gäste schlenderten in einer besinnlichen Atmosphäre über die liebevoll durch den WB Gemäldegalerie weihnachtlich dekorierten Gänge und lauschten dem musikalisch vielfältigen Repertoire der Schulband. Währenddessen warteten, unten auf dem Schulhof, bereits die Schülerinnen und Schüler des Schulclubs und der Zillebäcker vorfreudig auf ihre Gäste für den traditionellen Weihnachtsmarkt. Neben kulinarischen Köstlichkeiten wie gefülltem Fladenbrot, Bratwurst und Glühwein, hatten die Gäste die Möglichkeit, liebevoll gestaltete Kleinigkeiten wie Kräuteröle, Plätzchen, dekorierte Bilderrahmen und Brottüten zu erwerben und an einer Tombola teilzunehmen.

Den musikalischen Höhepunkt und zweiten Teil des Weihnachtsprogramms gestaltete der Chor unter der Leitung von Frau Rous und Frau Schreyer: Geboten wurde von Schülern aller Jahrgangsstufen eine bunte musikalische Mischung bekannter Weihnachtsmelodien, die zum Mitsingen oder gespanntem Zuhören einluden. Mal fröhlich, mal gediegen, mit tänzerischen Gesangseinlagen, (Solo-) Instrumentalisten – alle mit ganz viel Herzblut – stellten Groß und Klein ihr Können unter Beweis. Damit alles so perfekt funktioniert, wurde auch in diesem Jahr eine Woche intensiv in Windischleuba geprobt und geübt. Dem schlossen sich wöchentliche Probetermine an, bis die einstudierten Teile präsentiert werden konnten.

„Zugabe, Zugabe!“, ertönte es übermütig vom Weihnachtsfieber angesteckten Publikum am Ende des Programms.  Die intensiven Proben haben sich ausgezahlt: Gemeinsam mit dem Chor des Kultur- und Heimatvereins Radeburg unter der Leitung von Frau Richert zogen die Schülerinnen und Schüler erneut das Publikum am zweiten Advent in ihren vorweihnachtlichen Bann auf dem Radeburger Marktplatz.

Eine lange Vorbereitungszeit, geprägt von sehr schönen Momenten und intensiven Proben, fand somit ihren musikalischen Höhepunkt. Gerne denken die Schüler und Lehrer an die intensive Zusammenarbeit der verschiedenen Wahlbereiche und Schülergruppen zurück:

In mühsamer Detailarbeit schuf der Wahlbereich Gemäldegalerie ein beeindruckendes und glanzvolles Bühnenbild für den Chor und das Theaterstück, bastelte Requisiten wie einen weißen, mit Glitzer überzogenen Baum und versahen ein aus Pappe eigens kreiertes Auto mit Farbe und den nötigen Details. Darüber hinaus verwandelten sie das Schulhaus in eine kleine Weihnachtswelt. Perfekt in Szene gesetzt wurde jegliche Bühnendarbietung im Hintergrund durch den WB Spot and Sound sowie den WB Radewood, welcher beide Abende auf Film und Fotos dokumentierte. Ohne diese und zahlreiche eifrige weitere Helfer, hätten die beiden Adventsabende niemals so ein Erfolg sein können. Ein großer Dank geht an die zahlreichen Besucher, die die Aula der Zilleschule gleich an zwei Abenden aus allen Nähten platzen ließen. Die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Zilleschule wünschen allen Radeburgern eine frohe Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.