Heimatmuseum Radeburg: „Herz und Schnauze. Die besten Karikaturen des Berliners OL“

"Herz und Schnauze" haben Berliner wie der Karikaturist OL, der den diesjährigen Heinrich-Zille-Karikaturenpreis gewann und der deshalb nun eine Sonderausstellung bekommt, die am Sonntag, dem 8. September um 14 Uhr eröffnet wird und bis 28. November zu sehen sein wird. Alle INteressierten sind herzliche eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Karikatur von OL

"Herz und Schnauze" - das Titelbild der Ausstellung.

Der Preisträger des 1. Heinrich-Zille-Karikaturenpreises, Olaf Schwarzbach (OL), lebt und arbeitet seit über 25 Jahren in Berlin. Wie auch Heinrich Zille ist der Zeichner und Karikaturist OL ein genauer und kritischer Beobachter, der mit seinen Werken nicht nur, aber auch das Berliner Milieu porträtiert und satirisch kommentiert. Gern wird er deshalb als „spätmoderner Heinrich Zille“ bezeichnet. Vor allem seine Geschichten der „Mütter vom Kollwitzplatz“ sind mittlerweile weit bekannt.

Im Januar 2019 gewann OL den unter dem Motto „Die Wahrheit stört zuletzt“ stehenden und mit 1.000 Euro dotierten ersten Heinrich-Zille-Karikaturenpreis. Aus den Werken von 90 Künstlern hatte eine hochkarätig besetze Jury seine Arbeit „Flüchtlingskrise“ gewählt. Zusammen mit der Galerie Komische Meister Dresden und der Stadt Radeburg wird der Heinrich-Zille-Karikaturenpreis jährlich vergeben.

Das Heimatmuseum Radeburg zeigt ab 8. September 2019 in Kooperation mit der Galerie Komische Meister Dresden die besten Arbeiten OLs in einer Werksschau. Unter dem Motto „Herz und Schnauze“ sind humorvolle und hintergründige Einblicke in die Eigenheiten der modernen, zwischen Gentrifizierung und Konservatismus stehenden Gesellschaft Deutschlands zu sehen. 

Eröffnung der Sonderausstellung Herz und Schnauze. Die besten Karikaturen des Berliners OL

Wann:                  08.09.2019, 14:00 Uhr

Wo:                       Heimatmuseum Radeburg

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt zur Eröffnungsfeier ist frei!!!