Förderverein Schloss Lauterbach – Preisträger bei Machen!2020

Die Auszeichnung fand zwar bereits im Oktober statt, wir wollen es aber nicht versäumen, zum Jahresende noch mal einen ganz besonderen Verein hervorzuheben, der in den letzten Jahren Unglaubliches geleistet hat: der Förderverein Schloss und Park Lauterbach, der eine ruinöse Schloss- und Parkanlage nicht nur vor dem Verfall bewahrt, sondern ein Prachtstück daraus gemacht hat, das nicht nur äußerlich in altem Glanz erstrahlt sondern auch mit Leben erfüllt ist. Gratulation auf diesem Wege noch einmal für den hoch verdienten Preis!

Bernd Thronicke, Christine Werner, Lilly Ruckau, Sabine Schaar und Gerd Werner (v.l.) in der Sitzecke des Schlossparkes.

Die Vereinsmitglieder Bernd Thronicke, Christine Werner, Lilly Ruckau, Sabine Schaar und Gerd Werner (v.l.) in einer vom Verein geschaffenen Sitzecke des Schlossparkes.

Die Jury von „Machen!2020“, dem Wettbewerb für Ideen und Engagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Neuen Bundesländern, wählte aus 263 Bewerbungen für drei Wettbewerbskategorien 50 Preisträger aus. Diese "haben eindrucksvoll gezeigt, wie Menschen mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit Verantwortung übernehmen und die Welt vor Ort ein bisschen besser machen, sagte der Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer und Initiator des Wettbewerbs, Marco Wanderwitz (CDU).

„Ich bin immer wieder beeindruckt," so Wanderwitz,  wie Menschen mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit Verantwortung übernehmen und die Welt vor Ort ein bisschen besser machen: Ideen haben, mitmachen und mitgestalten! Auch das macht Demokratie aus. Daher freue ich mich, dass wir mit unserem Wettbewerb auch in diesem Jahr Ihre Ideen und Ihre Tatkraft für die Gemeinschaft würdigen und unterstützen können. Mir ist bewusst, dass viele Menschen wegen der Corona-Pandemie momentan große Sorgen haben, die ihre Gesundheit, aber auch ihre wirtschaftliche Existenz betreffen. Gerade deshalb wollen wir mit dem Wettbewerb ein positives Signal für alle Engagierten setzen. Ob wir als Gesellschaft zusammenhalten, hängt von uns allen ab.“

Dr. Thomas de Maizière (CDU) freute sich besonders, dass auch aus seinem Wahlkreis das Projekt "Lesepark und Lesecafé Schloss Lauterbach" des Fördervereins Schloss und Park Lauterbach in der Kategorie „Lebensqualität und Zusammenhalt“ erfolgreich teilgenommen hat und ein Preisgeld von 5.000 Euro erhält. „Mit dem eingereichten Projekt will man die schon bestehende 15.000 Bände umfassende Bibliothek im Schloss Lauterbach mit einem romantischen Leseerlebnis im angrenzenden Schlosspark verknüpfen und so die Verbundenheit zu Heimat, Natur und Region stärken.“, erläuterte Thomas de Maizière.

Eine öffentliche Preisverleihung kann corona-bedingt leider nicht wie geplant stattfinden. Die Urkunden wurden postalisch zugestellt.

Links: