Festwochenende zu Ehren des 150jährigen Bestehens des Ebersbacher Männergesangvereins 1868 e.V

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Das 150jährige Jubiläum des Ebersbacher MGV wurde würdig gefeiert.

Die Mitwirkenden bei der Wiederaufführung des „Mühlenspiels“ von Willy Eichler. © Foto: Willy Fleischmann

Die Mitwirkenden bei der Wiederaufführung des „Mühlenspiels“ von Willy Eichler. © Foto: Willy Fleischmann

Beginnend eine Woche vor dem Festwochenende, wo an allen Grundstücken der Sänger blauweiße Fahnen gehisst wurden. Diese stammen noch von der 100Jahrfeier aus dem Jahre 1968.

Dann wurde die wunderschöne Ehrenpforte am Donnerstag an der Oberschule zum Eingangsbereich des Sängerfestes aufgestellt. Auch sie wurde schon Tage vorher mit Beteiligung von vielen Ebersbachern gebunden, organisiert von Angelika Pudwell und Frank Grütze. Vielen Dank dafür! Die traditionsgemäße Verpflegung der Rankewickler übernahmen der Frauenchor um Gerda Vetters und die Vereinswirtin, Steffi Gärtner.

Freitag war nun die Festveranstaltung mit geladenen Gästen wie Abordnungen der Vereine, Sponsoren, Bürgermeister Falk Hentschel, Bürgermeisterin a.D. Margot Fehrmann, die Direktoren beider Schulen, Frau Büchner und Herr Brunnert und unser ehemaliger Gemeidepfarrer Christoph Stempel. Auch der Präsident des ostsächsi- schen Chorverbandes und Vizepräsi- dent des sächsischen Chorverbands, Andreas Hauffe war der Einladung gefolgt, in erster Linie, um unseren Liedermeister Ulrich Ziller für seine 40 jährige Liedermeistertätigkeit zu ehren. Es wurden Lieder vorgetragen vom gastgebenden Chor und dem Frauenchor Ebersbach, die tatkräftige Unterstützung von den Akkordeonfreunden bekamen. Eindrucksvoll wurde die Chronik von unserem Schriftführer Andreas Thomschke präsentiert und erläutert. Das umfangreichste Geschenk war die Wiederaufführung des 1968 entstandenen Mühlenspiels von Willy Eichler.

30 Laien führten dieses Singspiel für den Männergesangverein auf. Viele Mitglieder Ebersbacher Vereine wirkten mit, aber auch Kinder und Enkel von Sängern. Das Stück kam sehr gut an, so dass es im Herbst für ein größeres Publikum noch einmal aufgeführt werden soll.

Nach beendeter Gratulationsrunde gab es Essen und anschließend Tanzmusik von Peter Drobisch zu geselliger Runde. Ein herzliches Dankeschön für die Bewirtung gilt der Fleischerei Freund.

Der Samstag stand unter dem Motto: Ausruhen, Vorbereitungen für Sonntag und natürlich Fußball WM-Spiel schauen.

Der Sonntagmorgen beginnt mit einem kritischen Blick auf das Wetter! Regen oder nicht….Plan B wird mit Herrn Hentschel besprochen.

9:00 Uhr beginnt der Gottesdienst in der schön geschmückten Kirche zu Oberebersbach. Dazu sind Lieder vom Männer- und Frauenchor begleitet von den Akkordeonfreunden zu hören. Die wohlwollenden Worte von unserem ehemaligen Gemeindepfarrer, Herrn Christoph Stempel, gingen allen Anwesenden sehr zu Herzen. Und es regnete nicht! Anschließend nahmen die Sänger Aufstellung an der jungen Linde, auch Mitglieder anderer Vereine des Ortes mit ihren Vereinsfahnen nahmen Aufstellung. Nach ein paar erklärenden Worten des Geflügelvereinsmitgliedes Dr. Drobisch wurden Brieftauben auf die Reise geschickt. Unser Bürgermeister Falk Hentschel übergab die Sängerlinde als Geschenk der Gemeinde an unseren Verein, die Linde wurde fertig gepflanzt und angegossen. Eine Hülse mit aktuellen Zeitdokumenten wurde den Wurzeln anvertraut. Dietmar Zinke, 1. Vorstand des MGV, sprach mit Worten unseres Vereinsmitglieds Hans-Henning Ritter von den berühmten Bäumen um den Kirchplatz herum und würdigte auch die Gefallenen 3er Kriege mit einem Blumengesteck. Alle anwesenden Vereinsfahnen bekamen ein Fahnen- band, welches an unser 150jähriges Jubiläum erinnern soll.

Anschließend wurden unsere ältesten Sänger in einer prächtigen Pferdekutsche durch das Dorf gefahren, wo sie an jedem Sängerhaus die blau-weißen Fahnen sehen konnten. Ein Dankeschön an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die für Sitzgelegenheiten am Kirchplatz sorgten, den Straßenverkehr im Auge behielten und die eine leckere Kartoffelsuppe in ihrer Gulaschkanone kochten. Der Jugendclub übernahm den Getränkeausschank und die Firmen Freund und Tobollik sorgten für eine gute Verpflegung.

Die Turnhalle der Oberschule war zu einer Konzerthalle umfunktioniert worden. Vielen Dank an die Schule und die fleißigen Helfer der Gemeinde. 13:00 Uhr begann das Chorkonzert, natürlich zu Beginn mit dem gastgebenden Männerchor. Als nächstes sangen die Männer des Männerchores Großenhain-Reinersdorf, der Kalei- dos Chor, Männerchor Lampertswalde, Frauenchor Ebersbach und die Chöre Schönfeld-Tauscha. Während auf der Bühne die Chöre wechselten, spielten die Akkordeonfreunde jeweils ein bekanntes Lied, welches alle Gäste mitgesungen haben. Zum krönenden Abschluss formierten sich alle Männerchöre zum gemeinsamen Singen des Bundesliedes unter der Leitung von Dr. Müller. Welch ein schöner stimmgewaltiger Abschluss!

Alle beteiligten Chöre erhielten als Andenken an dieses Sängerfest anlässlich des 150jährigen Bestehens des Ebersbacher Männergesangvereins 1868 e.V. einen Sängerpokal und eine Urkunde! Viele unserer begeisterten Gäste bedankten sich mit einer Spende für die sehr gelungene Veranstaltung des MGV. Ein wunderschönes Sängerfest ging zu Ende und das Wetter hielt sein Versprechen, kein Regen…