Ersatzneubau der Brücke über den Bindebach in Steinbach (Dorfstraße, K 8014)

Baumaßnahme erfordert Umleitung der Kreisstraße K 8014

Standort der Baumaßnahme

Standort der Baumaßnahme in Steinbach. Foto: Landratsamt Meißen.

Umleitungsführung

Umleitungsführung - Grafik: Landratsamt Meißen / GIS

Der Landkreis Meißen plant mit der Gemeinde Moritzburg als Gemeinschaftsmaßnahme den Ersatzneubau der Brücke über den Bindebach in der Dorfstraße (K 8014) in Steinbach. Die Baumaßnahme sieht vor, dass die bestehende Brücke abgebrochen und durch eine neue Stahlbetonbrücke ersetzt wird. Alle Medienleitungen in der Straße müssen die neue Brücke mittels Düker unterqueren. Die Bauzeit erstreckt sich von Juni bis Dezember 2021. Die Bauleistungen werden im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens vergeben.

Die Kreisstraße K 8014 beginnt in Steinbach an der S 177 Radeburg – Meißen, verläuft über Weinböhla und endet in Coswig im Spitzgrund an der Moritzburger Straße (K 8017). In der Ortsdurchfahrt Steinbach kreuzt circa bei km 0+445 der Bindebach die Kreisstraße. Die Brücke über den Bindebach in der Kreisstraße befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Sie weist nur noch eine verminderte Tragfähigkeit auf. Deshalb musste die Fahrspur auf der Brücke bereits eingeschränkt werden.

Die Baumaßnahme muss aufgrund der beengten Platzverhältnisse unter Vollsperrung der Kreisstraße ausgeführt werden. Für Fußgänger wird innerhalb des Baufeldes die Möglichkeit geschaffen, den Bereich der Baustrecke zu passieren. Für den motorisierten Verkehr wird eine Umleitung über die S 177 und die S 81 über den Kreisverkehr Buschhaus ausgeschildert. Die Buslinien erhalten eine Behelfs-haltestelle auf der S 177 im Norden von Steinbach und fahren von der S 81 her bis zur Schwedensiedlung. An der Kreuzung Mistschänkenweg/Zehnweg wird für die Dauer der Baudurchführung eine Buswendestelle eingerichtet.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten und Einschränkungen bitten der Landkreis Meißen, die Gemeinde Moritzburg und alle am Bau Beteiligten um Verständnis. Über den konkreten Baubeginn wird rechtzeitig informiert. Bei Fragen zur Baumaßnahme und den damit verbundenen Einschränkungen wenden sich Interessierte bitte an das Kreisstraßenbauamt des Landratsamtes Meißen unter der Telefonnummer 03522 303-2602 oder per E-Mail.