Beethovenexperiment in der Grundschule Radeburg

Clara, das Jugend-Musik-Netzwerk des MDR, besuchte zur ARD-Woche der Musik die Grundschule Radeburg. An zwei Tagen gestalteten die Musiker des MDR-Sinfonieorchesters, die Schulkinder und Ekkehard Vogler (Moderation) ein interaktives Mitmachkonzert, das am Dienstag, dem 21. Januar, aufgeführt wurde. Überraschungsgast: die Maus.

Unterwegs im Klangwald

Unterwegs im Klangwald - mit Instrumenten Geräusche aus der Natur erzeugen - eines der Beethoven - Experimente.

Deutschland feiert 250 Jahre Beethoven und auch „Die Maus“ ist mit dabei. Am Montag, dem 20. Januar, startete im Rahmen ARD-Woche der Musik (20. bis 26. Januar) das „Beethoven Experiment“. Hier bringt die Musikvermittlung der ARD-Sender das Werk des berühmten Komponisten auch jungen Musikfans in ganz Deutschland nahe. Als Botschafterin für die Veranstaltungsreihe der ARD-Landesrundfunkanstalten ist die Namensgeberin der „Sendung mit der Maus“ an neun Orten im Bundesgebiet im Einsatz, so auch in der Grundschule Radeburg.

Clara, das Jugend-Musik-Netzwerk des MDR, wurde durch die beiden Musiklehrerinnen Elke Voigt und Birte Kulawik von Radeburg begeistert. Gemeinsam mit dem MDR-Sinfonieorchester und dem MDR-Musikvermittler Ekkehard Vogler studierten die Schulkinder ein interaktives Mitmachkonzert ein , das am 21. Januar seine Premiere hatte.

Darüber berichtete bereits der Sachsenspiegel. Bei ArTour kann man die Kinder noch einmal im MDR-Programm sehen bzw. hören:


MDR FERNSEHEN - artour
23.1.2020 | 22.05 Uhr


MDR KULTUR & MDR KLASSIK
26.1.2020 | 19.30 Uhr

Links: