28. Heinrich-Zille-Lauf mit Sonne, Wind und Regen

Bei wechselhaften und windigen Wetterbedingungen waren dieses Jahr rund 550 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf den unterschiedlichsten Strecken von 400 m bis 10 km unterwegs und kämpften um Punkte und Platzierungen.

Schülerinnen und Schüler am Start zur 2km-Distanz. Foto: Blaulichtreport

Schülerinnen und Schüler am Start zur 2km-Distanz. Klick ins Bild und sie laufen los! Foto und Video: @blaulichtreportrabu3097

Unsere Anerkennung gilt allen Teilnehmern und auch den Zuschauern auf dem Sportplatz sowie unterwegs an den Strecken für das Anfeuern der Läufer.

Durch die Siegerehrungen mit der Bürgermeisterin Frau Ritter und den Mitgliedern des Zille-Organisationsteams wurden die hervorragenden Leistungen mit Medaillen, Urkunden und Präsenten geehrt. Dank gilt dem „Lausitztiming“ für die zuverlässige Zeitauswertung und dem schnellen Urkundenausdruck.

Im 400m-Lauf war die schnellste Bambina war Leni Espig aus Ortrand, das schnellste Mädchen aus Radeburg war Alva Stöhr. Der schnellste Bambino war Theo Maitschke aus Radeburg.

Über 2 km konnten bei den weiblichen Teilnehmern Mia Menke aus Grossenhain und bei den männlichen Teilnehmern Jakob Steingroewer aus Dresden ausgezeichnet werden. Aus Radeburg waren Laura Meister (RCC) und Egon Wagner die Schnellsten.

Über 5 km war die beste Läuferin Nicole Hohenberg aus Weinböhla, bei den männlichen Läufern war es Roman Rudert aus Limbach .Schnellste Radeburgerin wurde Antje Föhlisch und schnellster Radeburger Eric Schwede (Boxclub Radeburg). Dieses Jahr waren über 5 km die Walker recht zahlreich am Start. Die schnellste Walkerin war Katja Schiemann aus Radeburg. Bei den Walkern siegte Andreas Burow aus Meusegast und der beste Radeburger wurde Andre Schiemann.

Auf der Hauptstrecke über 10km erlief sich Franziska Kranich aus Oderwitz den Sieg, beste Radeburgerin wurde Lilly Meister. Sieger bei den Männern wurde Sten Währisch aus Dresden-Niedersedlitz. Als schnellster Radeburger konnte Kai Drabe geehert werden. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Plazierte. Der 28. Zillelauf wurde durch die hohe Einsatzbereitschaft und Unterstützung aller ehrenamtlichen Helfer wieder ein voller Erfolg. Der Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Radeburg, an das DRK, den Bauhof und das Ordnungsamt der Stadt Radeburg, dem Sportplatzshop.de, sowie an die Bürgermeisterin Frau Ritter. Bedanken möchten wir uns beim Vorsitzenden der TSV 1862 Radeburg e.V., Uwe Peuckert, der uns tatkräftig mit seinen Mitgliedern und dem Mitarbeiter Roland Mehnert unterstützte. Allen Helfern, ob auf dem Sportplatz, im Anmeldebüro, den Verpflegungsteams oder auf der Laufstrecke, gilt unser allerherzlichster Dank. Ebenfalls Dank und Anerkennung für die Unterstützung durch den Kultur- und Heimatverein Radeburg und dem Ideenwerk Radeburg. Leider konnte unser Schirmherr, Landtagspräsident Dr. Rößler, in diesem Jahr nicht anwesend sein, wir bedanken uns aber herzlich für sein übermitteltes Grußwort und seine Spende. Dank gilt all unseren Sponsoren - der Sparkasse Meissen, der Radeburger Wohnungsgesellschaft, der Physiotherapie Mösch, der Löwenapotheke sowie der Sachsen Kartographie.

Armin Zosel als Gesamtleiter darf nicht unerwähnt bleiben, denn unermüdlich organisiert er schon seid Jahrzehnten den Zillelauf. Armin, Danke! Nun geht es weiter zu neuen Wettkämpfen in den nächsten Monaten (zB.. Sparkassencup in Zabeltitz, Oberau, der Laufmeile in Riesa oder der 50.Rennsteiglauf in Oberhof und vieles mehr). Das Zillelauforganisationsteam wünscht allen Läuferinnen und Läufern weiterhin Erfolg und wir freuen uns, Sie alle zum 29. Zillelauf 2024 wieder begrüßen zu können.