2. Traktoren- und Landtechniktreffen am 01.09.2019 in Bärwalde

Die Traktorfreunde Bärwalde laden herzlich zum 2. Traktoren- und Landtechniktreffen

am Sonntag, 01.09.2019 ab 09:00 Uhr (Wiese/Feld hinter dem Fensterbau) nach Bärwalde ein!

Binder mit Mann

Bindern an historischer Landtechnik

Die Vorbereitungen zum 2. Traktoren- und Landtechniktreffen am 01.09.2019 in Bärwalde sind abgeschlossen. Es kann losgehen. Anfang Juli haben wir „gebindert“.

Traktorfreunde aus Döschütz waren extra mit ihrem Mähbinder der Marke FAHR (Baujahr ca. 1925) angereist, um diesen an einen Traktor, ebenfalls ein FAHR (Baujahr 1952) anzuhängen und dann – wie in alten Zeiten – Getreide zu schneiden. Früher wurden noch natürliche Pferdestärken eingesetzt – heute tat es ein kleiner 17 PS starker Trecker.

Geschnitten wurde Triticale, eine Kreuzung aus Weizen und Roggen. Die abgemähten Getreidehalme wurden durch den Binder als Garben seitlich ausgeworfen. Dort, wo der Strick durch die Maschine mal nicht zusammengebunden war, wurden die Getreidehalme per Hand zu Garben miteinander verknotet – natürlich ohne Strick mit einigen Getreidehalmen – eben wie früher. Mehrere Garben haben wir dann gegeneinander zu Puppen auf dem Getreidefeld aufgestellt.

Auch hier war das Wissen der Älteren gefragt, denn die Anzahl der Garben für eine Puppe sind für die jeweiligen Getreidearten festgelegt, z. B. 9 Gar- ben für Roggen, 5 für Weizen und 4 für Hafer. Insgesamt haben wir ca. 200 Garben produziert und diese zur weiteren Lagerung in eine Scheune verbracht. Zum Einsatz soll diese Probeernte dann zu unserem Traktoren- und Landtechniktreffen im September kommen, wo durch eine Dreschmaschine die Körner ausgedroschen werden.

Nicht nur dieses Highlight soll am Sonntag präsentiert werden – es soll auch noch ein Quaderballen-Pulling geben, Traktorzünden, Stroh-Kletterburg, Kinderüberraschungen und … kommt einfach mal rum!