Vorschau auf die Weihnachtsmärkte in Radeburg und Umgebung

Zu Weihnachten ist was los. Traditionell startet am Vorabend des 1. Advents, in diesem Jahr am 30.11., der Bärnsdorfer Weihnachtsmarkt. Am gleichen tag geht es auch los mit Krätzschmars Weihnachtswelt. Am 2. Adventswochenende ist dann Radeburg dran.

21. Heinrich-Zille-Weihnachtsmarkt am 7./8.12.

Eine Woche später, am zweiten Adventswochenende, am Sonnabend, dem 7. und Sonntag, dem 8. Dezember, machen wir es uns wieder mit Heinrich Zille gemütlich! 

Das Programm am Sonnabend, 07. Dezember

14.00 Uhr bis 21.00 Uhr  Öffnung der Weihnachtsmarktstände auf dem Markt
14.00 Uhr  Eröffnung des Weihnachtsmannbüros bei  „Leilany – Blumen am Markt“ 
ab 14.00 Uhr   Ausstellung von Advents- und Weihnachtsleuchtern in der Kirche
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr  Öffnung Heimatmuseum mit Ausstellung und Attraktionen für Kinder
14.25 Uhr Eröffnung des Zille-Weihnachtsmarktes durch die Bürgermeisterin Frau Ritter (Bühne)
14.30 Uhr ... präsentieren die Kinder der Kita Sophie Scholl des DKSB das Theaterstück „Weihnachten im Winterwald“ (Bühne) 
15.00 Uhr bis 16.30 Uhr Bastelangebot im Kirchgemeindehaus mit der Kita Sophie Scholl 
15.00 Uhr    Der Chor der Grundschule Radeburg präsentiert das Weihnachtsstück „Wo sind die Geschenke?“ (Bühne)
ab 15.00 Uhr weihnachtliches Basteln der Kinder mit der Familie unter Anleitung der Erzieherinnen der Kita Großdittmannsdorf im Heimatmuseum
15.30 Uhr    „Die Wichtel der Villa Regenbogen aus Volkersdorf feiern Weihnachten“ (Bühne) 
16.00 Uhr    „Weihnachten mit den AWO-Glückspilzen“ (Bühne) 
16.30 Uhr Lateinamerikanische Weihnacht, Konzert mit dem Ensemble Canto Andino aus Südamerika, Kirchenchor Wantewitz, Kantorei Großenhain unter der Leitung von Stefan Jänke und Stefanie Hendel (Kirche)
18.00 Uhr adventliche Musik durch den Posaunenchor der Kirchgemeinde Radeburg (Bühne)
19.00 Uhr musikalische Klänge von Ulf Walther mit der Gitarre (Bühne)

Das Programm am Sonntag, 08. Dezember

14.00 Uhr bis 20.00 Uhr  Öffnung der Weihnachtsmarktstände auf dem Markt 
14.00 Uhr   Eröffnung des Weihnachtsmannbüros bei „Leilany - Blumen am Markt“
ab 14.00 Uhr   Ausstellung von Advents- und Weihnachtsleuchtern in der Kirche
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr  Öffnung Heimatmuseum mit Ausstellung und Attraktionen für Kinder
15.00 Uhr präsentieren sich die Tanzgruppen „Bambinis“ und „Minis“ des SV Grün-Weiß Ebersbach e.V. (Bühne)
15.15 Uhr Tanz der Dancing Girls der Zilleschule (Bühne)
16.00 Uhr  Auftritt unserer Kleinstadtband der Zilleschule (Bühne)
17.00 Uhr  gemeinsames Weihnachtssingen der beiden Radeburger Chöre: Chor des Kultur- und Heimatvereins und Zillechor der Oberschule (Bühne)  

Was sonst noch so los ist:

  • Der Jagdverband Senftenberg e.V. ist mit seinem Natur- und Waldmobil wieder zu Gast auf dem Weihnachtsmarkt. 
  • Das Geschäft „Leilany - Blumen am Markt“ lädt am Samstag und Sonntag zum Workshop ein. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich. Es gibt zudem Glühwein, Leckereien & Feuer im Hof.
  • Am Samstag und am Sonntag 16.30 Uhr präsentiert Kerstin Schiefner auf der Dresdner Straße 24 eine italienische Wintermodenschau im weihnachtlich dekorierten Innenhof.
  • Am Samstagabend ab 21.00 Uhr veranstaltet die „Partyschmiede“ auf der Schulgasse 4 ein Abglühen.
  • In der „Partyschmiede“ wird am Sonntag jeweils 14.30 Uhr / 15.30 Uhr / 16.30 Uhr der Film „Radeburg im Schnee“ gezeigt. Außerdem werden gegenüber in der Haarschmiede, vom Kultur- und Heimatverein organisiert, zwischen den Filmvorführungen gemütliche Märchenstunden für Kinder durchgeführt. Dabei werden die Kalender Radeburg gestern und heute und die Hefte zur Stadtgeschichte zum Kauf angeboten. 
  • Auch dieses Jahr überrascht die Weihnachtswelt von Familie Krätzschmar gegenüber der katholischen Kirche mit neuen Attraktionen und Überraschungen. 
  • Am 07.12. fährt ein Sonderzug der Traditionsbahn (winterliche Glühweinfahrt) 12:35 Uhr ab Radebeul Ost. Ankunft in Radeburg ist 13:47 Uhr. Zudem gibt es am 08.12. eine Adventsfahrt zum Zille-Weihnachtsmarkt. Der Sonderzug startet 13:42 Uhr ab Radebeul Ost und kommt 14:53 in Radeburg an. (Reservierung erbeten). Die Züge halten jeweils auf allen Stationen, außer Hp. Cunnertswalde und Hp. Berbisdorf Anbau, dort nur bei Bedarf.

Heimatmuseum geöffnet!

Das Heimatmuseum Radeburg ist am diesjährigen Weihnachtsmarktwochenende, am 7. und 8. Dezember 2024, länger geöffnet! Jeweils Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr können alle Interessierten mit freiem Eintritt unser Haus erkunden. 

Am Samstag kann ab 15 Uhr mit Unterstützung der Kita Großdittmannsdorf eigene Weihnachtsdeko gebastelt werden. Wer sein heimatkundliches Wissen beweisen oder da noch etwas dazulernen möchte, ist herzlich eingeladen unsere Zille-Rallye zu absolvieren.
Und für alle ist außerdem unsere Sonderausstellung „Sturm im Quadrat“ mit den besten Arbeiten des diesjährigen Heinrich-Zille-Preisträgers geöffnet. Der Leipziger Karikaturist Philipp Sturm überzeugte die Jury mit seiner Arbeit „Kulturelle Aneignung“ zum diesjährigen Motto des Zillepreises „Deutschland komisch Vaterland“. Die Sonderausstellung mit über 70 seiner witzigsten Werke ist noch bis zum 4. Januar 2025 im Heimatmuseum zu sehen.

15. Lauterbacher Schlossweihnacht am 8.12.

Die 15. Lauterbacher Schlossweihnacht findet am 2. Advent, dem 8. Dezember, von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Eintritt frei
Wenn im Schlosshöfchen um 13:00 Uhr die weihnachtlichen Weisen des Posaunenchores Reinersdorf erklingen, ist die 15. Schlossweihnacht eröffnet.
Rund um das Schloss wird gebrutzelt und es gibt Glühwein, Stollen, weihnachtliches Gebäck, Kaffee und vieles mehr. An den großen Feuerschalen kann man verweilen und sich aufwärmen. Auch die Bücherstube ist geöffnet. Nach dem Weihnachtslieder-Singen gegen 15:00 Uhr kommt der Weihnachtsmann.

Heiße Kirsche schützt vor Kälte und bringt in Stimmung.
Das erste Obergeschoss ist eine große Baustelle und kann zur Schlossweihnacht nicht genutzt werden. Deshalb findet das weihnachtliche Treiben überwiegend im Freien rund um das Schloss statt. Die „Lauterbacher Heiße Kirsche“ - eine Glühwein-Eigenkomposition des Fördervereins, bestehend aus Kirschwein und „geheimen Gewürzen“ - ist nicht nur besonders lecker, sondern wird bei jedem Wetter im Freien für gute Laune sorgen.

Führung durch den Schlosspark
Bei einer abendlichen Fackelwanderung für Groß und Klein durch den Schlosspark, kann man Interessantes über das Schloss erfahren und den Adventssonntag auf Schloss Lauterbach ausklingen lassen.

www.schlosspark.lauterbach.de 

Außerdem am 2. Adventswochenende:

4. Medinger Schlossweihnacht - auf dem Kirchhof bzw. in der Kirche Medingen - ab 14 Uhr; 14:45 Programm der Grundschüler, 17:30 Uhr Lampionumzug, 20:00 Uhr Ausklang
Advent an der Mühle Boxdorf - ab 14 Uhr - u.a. 14:30 Uhr Ritter der Schwafelrunde; 15:30 Uhr Puppentheater, ab 18:30 Uhr Après Ski Party

 

Was ist los am 3. Adventswochenende?

Ebersbach:

Sa., 14.12. ab 18 Uhr Hüttengaudi im Kirchwinkel – Ortschaftsrat Ebersbach & Vereine – Kirchplatz Oberebersbach
So., 15.12.
  • ab 10 Uhr: Ebersbacher Weihnachtsmarkt – Ortschaftsrat Ebersbach & Vereine – Kirchplatz Oberebersbach
  • 14 Uhr: Adventssingen – Männergesangsverein Ebersbach e.V.  – Kirche zu Oberebersbach


Rittergut Boden:

Weihnachtszauber im Rittergut

Um es gleich vorwegzunehmen, es stimmt, was in der letzten Zeit in der Gerüchteküche am Brodeln war. Ein neues weihnachtliches Kleinod wird in unseren Gefilden stattfinden. Wo und wann? Natürlich in Dittsdorf, genauer im Rittergut Boden und zwar am Sonnabend, 14. Dezember 2024.

Das Festkommitee, bestehend aus den Bewohneren des ehemeligen Rittergutes sowie Mitgliedern des Heimatvereins Großdittmannsdorf und des Sportvereins Grün-Weiß Großdittmansdorf, hat sich mächtig ins Zeug gelegt und ein zauberhaftes Programm zusammengestellt. Die Klassiker Weihnachtsbasteln und Plätzchenbacken sind ebenso dabei, wie sicherlich der Höhepunkt insbesondere für die jüngeren Gäste. Der Weihnachtsmann persönlich hat sich nämlich angekündigt und wird sogar aus seinem dicken Märchenbuch vorlesen. Den musikalischen Rahmen bildet der Posaunenchor der Kirchgemeinde Medingen-Großdittmannsdorf. Für das leibliche Wohl ist vollumfänglich gesorgt. Groß und Klein sind herzlich eingeladen ab 14 Uhr in die Bodener Straße 7a in Großdittmannsdorf. Kommt vorbei! Wie freuen uns auf Euch.

Moritzburg:

Am 3. Adventswochenende ist der Weihnachtsmarkt Moritzburg eine Empfehlung. Am Freitag, 13. Dezember 2024, um 14 Uhr startet das Markttreiben auf dem Markttreff Moritzburg. Um 16 Uhr sind Einheimische wie Gäste zum gemeinsamen Adventssingen an der Bühne eingeladen. Am Samstagnachmittag um 16 Uhr sind Groß und Klein eingeladen, gemeinsam mit unseren Märchenprinzessinnen den Weihnachtsmann in seinem Schäferwagen zu wecken. Am Sonntag, 15. Dezember 2024, wird es besinnlich. Nach einem bunten Kinderprogramm am Vormittag findet um 15.00 Uhr der Transport des Riesenstollens aus dem Schloss Moritzburg über den Schlossdamm zum Weihnachtsmarkt statt.  www.weihnachtsmarkt-moritzburg.de