»So geht sächsisch.«-Onlineshop geht an den Start

Die Plattform bietet regionale Spezialitäten, feinste Manufakturwaren und exklusive Geschenkideen aus dem Freistaat. Mit dabei ist auch die Spirituosenmanufaktur »Augustus Rex« aus Moritzburg.

Nils von Sachsen in seiner Manufaktur

Nils von Sachsen in seiner Manufaktur. Foto: © 2022 So-geht-saechsisch.shop

Sachsen für Zuhause: Pünktlich zu Jahresbeginn hat die Kampagne des Freistaates »So geht sächsisch.« einen neuen Onlineshop aufgelegt. Dieser bringt in Zusammenarbeit mit DDV Lokal sächsische Händler, Dienstleister und regionale Spitzenmanufakturen zusammen. Unter www.so-geht-saechsisch.shop können Interessierte ab sofort aus einer Vielfalt von über 2.400 sächsischen Produkten wählen, darunter zahlreiche exklusive Manufakturwaren, innovative Produkte und limitierte Editionen.

»Uns war wichtig, eine Plattform zu schaffen, die die Vielfalt Sachsens abbildet und dabei eine große Bandbreite an Produkten und Angeboten unter dem Gütesiegel ‘Made in Saxony‘ vereint«, betont Regierungssprecher Ralph Schreiber. »Mit nur wenigen Klicks kommt Sachsen auf diesem Weg nach Hause. Wir laden dazu ein, sächsisch zu kaufen und damit zugleich etwas für die hiesige Wirtschaft und Manufakturlandschaft zu tun.« Mit DDV Lokal habe man einen starken Partner gewinnen können, der das stetig wachsende Sortiment im engen Schulterschluss mit »So geht sächsisch.« engagiert vermarkten werde.

Carsten Dietmann, Geschäftsführer der DDV-Mediengruppe: »Sachsen ist das Land der Manufakturen, von exzellentem Meißner Porzellan bis zu feinster Uhrmacherkunst. Dieser hochwertigen Handarbeit von Weltniveau eine gemeinsame Plattform zu bieten, war unser Anliegen. Gemeinsam mit ‘So geht sächsisch.‘ ist der Shop eine große Chance für Sachsen, sich geschlossen und stark zu präsentieren.«

Im Sortiment des Onlineshops sind viele sächsische Traditionsmarken mit ausgewählten Produkten vertreten, von der Erzgebirgischen Volkskunst über die weltbekannten Uhrenmanufakturen aus Glashütte, MÜHLE Rasierer oder Nestler Feinkartonagen bis zu Spezialitäten regionaler Erzeuger und weiteren innovativen Produkten aus allen Lebensbereichen. Mit dabei ist auch die Spirituosenmanufaktur »Augustus Rex« aus Moritzburg, die auf der Schlossallee zu finden ist.

Die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit spielen dabei eine große Rolle. Dies zeigt sich insbesondere im Segment Kulinarik – hier gehören lokal hergestellte Spirituosen ebenso zum Angebot wie Kaffee aus heimischen Röstereien, Gewürze oder Nudeln. In der Rubrik »Nachhaltig & Innovativ« finden sich zudem neuartige Produkte wie Brillen aus Holz, aus Graspapier gefertigte Bücher, innovative Bio-Bienenwachstücher und Fahrradschlösser sowie neuartiger Bio-Dünger.

Eine Einladung nach Sachsen wird in der Kategorie »Erlebnisse und Events« ausgesprochen. Hier kann in über 100 Geschenkideen gestöbert werden, die den Freistaat auf unterhaltsame und abenteuerliche Weise erlebbar machen. Auch Literaturfreunde kommen auf ihre Kosten, natürlich bei heimischen Autoren - namhafte wie noch nicht ganz so bekannte - deren Werke zur literarischen Entdeckungsreise nach Sachsen einladen.

Der »So geht sächsisch.«-Onlineshop ist ab sofort unter www.so-geht-saechsisch.shop zu erreichen.