Radeburgs Fest der Vereine: nicht Röderparkplatz sondern Sportplatz!

Obwohl es in Radeburg nur fünf positiv Getestete gab, keine Erkrankten und keine an oder mit Corona Verstorbene, hat die Corona-Krise auch unser Städtchen schwer getroffen. Die Händler und Dienstleister in der Innenstadt machten mit ihre Aktion #Missing Kneipennacht auf ihre Lage aufmerksam, auch Vereine meldeten sich im Rahmen der Aktion zu Wort. Anfang Juli meldeten sich Gewerbetreibende mit Flohmarkt und Jugendvereine mit dem "Kultur-Neustart" zurück. Nun also das Fest der Vereine, pünktlich Anfang September, wie jedes Jahr, nur an anderem Ort und mit der Stadt als Veranstalter - mit eingebunden die TSV 1862 mit ihrem ersten Punktspiel der neuen Saison - der nächste Schritt auf dem scheinbar immer länger werdenden Rückweg zur Normalität.

Impression vom Fest der Vereine

Impression vom Fest der Vereine: die Veranstaltung war gut besucht, die Gäste waren vernünftig und achteten weitgehend auf die Abstandsregeln. Für den Fall der Fälle ist von jedem Besucher die Anschrift 14 Tage gespeichert.

Radeburg: Tag der Vereine 2020 - Videoimpressionen

Die Corona-Schutzverordnung ging am 1. September bereits in die dritte Verlängerung. Um das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt ist es in Zeiten von Corona recht still geworden. Nicht nur Kulturprofis kämpfen mit den Auswirkungen, auch unser Vereinsleben ist nahezu zum Erliegen gekommen. Traditionell feiern Radeburger am ersten Sonntag im September gemeinsam das Erntedankfest und Fest der Vereine. Nachdem die Kirchgemeinde in diesem Jahr die Trägerschaft nicht übernehmen konnte, drohte auch diesem Fest die Absage.

Damit genau dies nicht geschieht, hat sich Bürgermeisterin Michaela Ritter eingesetzt. Für dieses Jahr wird die Stadt Radeburg als Träger für das „Fest der Vereine und Erntedankfest“ einspringen. Die Vereine aus Radeburg und den Ortsteilen sollen unterstützt werden. Das gab letztendlich den Ausschlag. Trotz schwierigerer Bedingungen als sonst konnte das Fest durchgeführt werden.

Das Fest war wie erwartet gut besucht. Am Einlassung musste jeder seine Kontaktdaten in eine Liste eintragen. Diese muss nun 14 Tage aufbewahrt werden, falls sich bis da hin ein Corona-Fall ergeben sollte. Danach werden diese Daten vernichtet.

Die erzielten Erlöse werden als Spende den beteiligten Vereinen zu Gute kommen. Ein nobler Beitrag war der von Bäcker Schöne gespendete Kuchen. Die Bratwürste gab das Rollende Gastmal zum Händler-Einkaufspreis ab. Für das leibliche Wohl sorgten außerdem die Zappelbude, Jugendclub Berbisdorf, der RCC, Kultimpuls und "der HIRSCH. Unterhaltung für Groß und Klein organisierten das Modehaus Luckow mit der Modenschau, der Kultur- und Heimatverein, der Förderverein der Grundschule und die Oberschule Heinrich-Zille mit Spiel- und Bastelspaß, musikalisch begleitet von DJ Hannes, der Moritzburger Band Landmann und den "3 Anbauern" aus Tauscha. Die Fußballer zeigten sich beim Saisonauftakt (siehe oben) mit einem 2:2 (1:0) nach zweimaliger Führung und einem verschossenen Elfer "gastfreundlich".