Radeburger Stadträte positionieren sich zur aktuellen Krise

Statements der Stadträte Michael Ufert, René Eilke, Michael Schöne; Jens Meister, Uwe Berge, Heiko Gneuß, Sven Wehnert und Rüdiger Stannek.

Blick vom Deutschen Haus zum Rathaus

Fragender Blick vom Deutschen Haus zum Rathaus: Warum kann dort nicht entschieden werden, dass wir mindestens den Biergarten wieder öffnen?

"Was sagen denn eigentlich unsere Stadträte dazu?" - diese Frage hört man in Gesprächen immer wieder und liest sie auch in den sozialen Medien. Marcel Krause hat sich mal mit seiner Kamera in die Spur gemacht und mit Stadträten direkt gesprochen. Das Ergebnis dürfen wir hier veröffentlichen.

Zusammenfassung

Michael Ufert: "Weg von der Inzidenz als einzigem Kriterium - hin zu dezentralen Instrumenten", René Eilke: "Kinder müssen wieder in die Schule gehen können auch damit unsere Mitarbeiter wieder ihrer Arbeit nachgehen können." Michael Schöne: " Unsere Kinder brauchen Bewegung - lasst euch etwas einfallen für den Vereinssport!" - Jens Meister: "Ich werbe dafür, dass wir nach neuen Lösungen suchen." - Uwe Berge: "Recht auf Bildung und Arbeit wieder ermöglichen, Unterschied zwischen Groß- und Einzelhandel aufheben, Gastronomie ermöglichen" - Sven Wehnert: "Nicht jeder, der eine andere Meinung hat, ist Corona-Leugner." - Heiko Gneuß: "Rückt von den Inzidenzwerten ab, damit Kinder wieder in die Schule gehen und meine Mitarbeiter wieder auf Arbeit kommen und ich meine Kunden wieder pünktlich beliefern kann." - Rüdiger Stannek: "Flexible Lösungen statt starres Festhalten an der Inzidenz! Lasst uns gemeinsam nachdenken, was wir tun können, dann kommen wir auch aus der Krise!"