Radeburger Carnevals-Club lud ein zur virtuellen Prunksitzung am 30.01.2021

Nein, die 64. Saison fiel nicht komplett aus. Das wissen wir seit dem Überraschungscoup des Präsidenten und der Bürgermeisterin. Mit der Schlüsselübergabe aus dem privaten Wohnzimmerfenster der Rathauschefin und der anschließenden Kinderprinzenpaar-Krönung war die Saison dann doch eröffnet. Und auch danach konnten die Karnevalisten die Füße nicht einfach so unter den Tisch stellen. Sie boten dem närrischen Volk eine virtuelle Prunksitzung und brachten sogar ein Saisonheft zustande. Es erscheint jedoch nur in einer kleinen Stückzahl und kostet 5 Euro.

Olfas Tipp

Die "Blaue Mauritius" ist die seltenste Briefmarke der Welt, denn es wurden nur 500 Exemplare gedruckt. Ähnlich verhält es sich mit dem Faschingsheft der 64. Saison. Ab wann und wo gibt's die? Olfas Tipp hier unten auf der Seite!

Getreu dem aktuellen Saison-Motto „Rabufiziert - eine Stadt im Faschingsfieber" wollten sich die Narren um Präsident Olaf Häßlich die Freude am geliebten Karneval nicht ganz nehmen lassen und luden am Sonnabend, dem 30.01.2021 dazu ein, auf ihrem You-Tube-Kanal eine virtuelle Prunksitzung zu erleben. 

Die "Sendung" wurde im Laufe der zwei Stunden über 3000 mal aufgerufen. Da an manchen Geräten mehrere Personen schauten, Personen aber auch mehrmals den Kanal aufgerufen haben können, kann man davon ausgehen, dass dies auch etwa der Personenzahl entspricht, die zumindest mal reingesehen hat. Im Livechat konnte man verfolgen, dass gleichzeitig immer zwischen 400 und 600 Zuschauern dabei (präzise gesagt: Geräte mit dem Kanal verbunden) waren.

Replay am Sonntag, dem 7. Feburar, 15 Uhr!

Durchs Programm führte neben Olaf Häßlich Elferrat Mirko Angermann, der am Glücksrad drehte, an dem ausgewählt wurde, welche "Nummer" aus den vergangenen Jahren des RCC als nächstes gezeigt werden sollte. Die reichlich am Glücksrad verteilte "Schnapszahl" 11 bedeutete immer eine "Sonderziehung", verbunden mit einem "harten" Getränk aus Olafs Wisky-Keller. Wurde am Rad auf den Elferrat gedreht, erfolgte einer "Live-Schalte" aufs Sofa von Elferrat Kai Drabe, der sich als Gäste die Elferräte Nils Scheidweiler und Heiko Gneuß eingeladen hatte, um im Riverboat-Plauderstil frühere "Einsätze" der Ex-Prinzen in Erinnerung zu rufen un dabei auch aus dem Nähkästchen zu plaudern und das eine oder andere Missgeschick einem größeren Publikum bekannt zu machen. 

Zu sehen war insgesamt ein Mix von Highlights der zurückliegenden Jahrgänge aus allen Abteilungen des RCC - von den Kindern über die Schüler- und großen Garden, Narrenpolizei und eben Elferrat. Zugabenträchtige Beiträge, an die man sich gern erinnert, waren dabei wie die NP-Nummer "Ich verkaufe meinen Körper", die Elferräte beim Stepptanz, die Schülergarde mit den "Fliegern" oder der "Hausfrauenrock" - die gemeinsame Nummer von NP und Garde aus der letzten Saison.

"Ein Riesendankeschön an unser RABU, ich hoffe, wir haben der Welt gezeigt, RABU ist einmalig!" " sagte Olaf Häßlich, in einer ersten Nachbetrachtung hier:

Gerne im Video auf das Vollbildsymbol klicken!

Links:

Faschingsheft der 64. Saison - eine blaue Mauritius

Auch das Faschingshelft soll in dieser außergewöhnlichen Saison nicht fehlen. Der Sinn des Heftes war ursprünglich, Tausenden Besuchern des Umzuges ein Programmheft anzubieten. Nebenbei entwickelte das Heft aber auch einen eigenständigen Unterhaltungswert und wurde so zum begehrten Sammelobjekt. Selten sind Exemplare der 36. Saison - des ersten Heftes dieser Reihe, doch die Seltenheit könnte unterboten werden, denn da der Zweck "Programmheft" wegfällt, macht auch eine große Stückzahl wenig Sinn. 

Auf Anzeigeneinnahmen zur Finanzierung der Großauflage wurde verzichtet und diesmal auf Refinanzierung durch einen Unkostenbeitrag von 5 € gesetzt. Ein Beitrag, den zu leisten jedem nicht schwer fallen sollte, der an dem Erhalt unseres Karnevals gelegen ist. Olaf Häßlich hat sich im Video dazu, wie es finanziell nach dem "Sturmwochenende" und der "Coronasaison"  klar geäußert.

Das Faschingsheft gibt es ab 8. Februar in Radeburgs Bäckereien und bei RCC-Vereinsmitgliedern, die ihr gern ansprechen könnt.