Kopierbüro Schmidt + Ideenwerk Radeburg: Künftig unter einer Adresse

…nämlich auf der August-Bebel-Straße 2, werden das Kopierbüro und das Ideenwerk gemeinsam zu finden sein. Schnittmengen gibt es schon länger. Im Kopierbüro gibt es auch Grafik, im Ideenwerk auch Druck und Kopie.

Und es gibt sich Ergänzendes: Im Ideenwerk liegt der Schwerpunkt auf Design – zum Beispiel für Drucksachen und Internet sowie Beschriftungen, im Kopierbüro auf Druck bis zu größten Formaten und Endverarbeitung – zum Beispiel zu Broschüren, im Ideenwerk werden Kunden außerdem mit ihrer IT-Technik betreut, im Kopierbüro mit ihrer Bürotechnik. Es lag da schon nahe, gemeinsame Wege zu gehen.

Die zukünftige Mannschaft: v.l. Manuel Schmidt, Saskia Härtwig, Simone Richter, Maria Hausmann, Stephanie Schmidt und Geschäftsführer Stefan Graf.

Die zukünftige Mannschaft: v.l. Manuel Schmidt, Saskia Härtwig, Simone Richter, Maria Hausmann, Stephanie Schmidt und Geschäftsführer Stefan Graf. - (c) Foto: Klaus Kroemke, Bearbeitung: Ideenwerk

Diese Möglichkeit ergibt sich nun im Rahmen des Generationenwechsels. Die 1990er-Gründergeneration hat den Weg in den Ruhestand angetreten - die Ideenwerker Monika und Klaus Kroemke ebenso wie Elke und Axel Schmidt vom Kopierbüro. Unter der Adresse August-Bebel- Str. 2 wollen nun die Nachfolger gemeinsam weitermachen.

Bereits zum 1. Oktober zieht Stephanie Schmidt mit der gesamten Kopier-, Druck- und Endverarbeitungstechnik auf die August-Bebel- Straße um. Kunden, die Dienstleistungen im Bereich „Druck & Kopie“ bisher unter der Adresse am Markt in Anspruch genommen haben, erhalten diese dann lückenlos auf der August-Bebel-Straße.

Manuel Schmidt als neuer Inhaber von „Kopierbüro Schmidt“ wird mit dem Bereich „Bürotechnik & Service“ zum Jahreswechsel folgen. Er wird die ehemalige Werkstatt des Ideenwerks beziehen, die nach der Errichtung der modernen Beschriftungshalle nur noch geringfügig genutzt wurde. Dort sind aber noch Umbauten erforderlich.

„Für das Ladengeschäft mit Büro-  und Schulbedarf gibt es aktuell einen Kaufinteressenten.“ informiert Stephanie Schmidt. „Wir würden uns sehr freuen, wenn das Geschäft weiter geführt wird.“ Die gelernte Mediengestalterin und ihr Bruder, der Spezialist für Bürotechnik, wollen den Fokus in Zukunft auf ihre Fachbereiche legen.

„Wir, die Gesellschafter der Ideenwerk Radeburg GmbH, freuen uns auf das Zusammengehen unter einem Dach,“ sagt Stefan Graf, der zugleich Geschäftsführer ist. „Wir sehen vor allem den Nutzen für unsere Kunden, für die sich das Handling von Projekten vereinfacht oder auch technische Probleme über eine Kontaktadresse einfacher lösen lassen. Durch den Zuwachs im Bereich der Druckendverarbeitung können wir unseren Kunden noch mehr Leistungen komplett anbieten, was auch für uns die Arbeit vereinfacht.“

Links: