Kalkreuth: Landestalsperrenverwaltung hat Maßnahmen am Dobrabach abgeschlossen

Mit dem Abtransport der Sedimente und der Wiederherstellung der Gewässerrandstreifen sind die 2020 begonnenen Hochwasserschutzmaßnahmen am Dobrabach abgeschlossen.

Dobrabach mit von Sediment beräumtem Randstreifen Foto: (c) Klaus Kroemke

Dobrabach mit von Sediment beräumtem Randstreifen Foto: (c) Klaus Kroemke

Der Abtransport der Sedimente aus dem Dobrabach bei Kalkreuth sind abgeschlossen. Sie wurden im Winter 2020 zwischen Mühlbach und Kalkreuth aus dem Fluss gebaggert und am linken Gewässerrand zum Entwässern abgelagert. Die Sedimente wurden entfernt, um den Abfluss des Gewässers und damit den Hochwasserschutz zu verbessern. Insgesamt kostete die Maßnahme rund 86.000 Euro, finanziert aus der Wasserentnahmeabgabe des Freistaates Sachsen.

Die Sedimente wurden vor ihrem Abtransport gesiebt. Das Feinmaterial wird durch einen lokalen Landwirt auf Grünflächen verwertet. Gröbere Gesteinsanteile wurden fachgerecht entsorgt. Die temporäre Lagerfläche auf dem Gewässerrandstreifen wurde in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt und besät.

Die Maßnahme erfolgte in Abstimmung mit dem Landratsamt Meißen, der Unteren Abfall- und Bodenschutzbehörde sowie dem Grundstückseigentümer.