Junge Forscher gesucht

Welche Spuren der letzten Jahrhunderte gibt es in meiner Region zu entdecken? Wie haben meine Eltern ihre Jugend in unserem Ort erlebt? Wo kommen die Namen von Häusern, Straßen und Gassen her? Welchen Einfluss hatte der Nationalsozialismus in meiner Region? Wie erlebten meine Großeltern und Nachbarn das System der DDR, den Fall der Mauer, die Wiedervereinigung und das Leben im Umbruch?

Quelle: Bundesarchiv Bild 183-19277-0002, LPG Radeburg, Kartoffellegemaschine.jpg

möglicher Forschungsgegenstand: Bundesarchiv Bild 183-19277-0002, LPG Radeburg, Höhne-Pohl-22.4.1953, Sowjetische Kartoffellegemaschine im Bezirk Dresden. In der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft Radeburg bei Dresden ist jetzt eine aus der Sowjetunion gelieferte Kartoffellegemaschine eingesetzt worden. Die Genossenschaftsbauern sind hocherfreut, denn für sie entfällt durch diese großzügige Hilfe unserer sowjetischen Freunde die körperlich schwere Arbeit des Kartoffellegens und der Plan kann vorfristig erfüllt werden. Während früher 5 Kollegen 8 Stunden lang arbeiten mussten, um einen Hektar Kartoffeln auszulegen, schafft die sowjetische Maschine 1 ha mit 2 Arbeitskräften in 2, 5 Stunden. UBz: Der Traktorisst Hähne von der MTS Radeburg mit der sowjetischen Kartoffellegemaschine im Einsatz. Der 65jährige Bauer Findeisen (Mitte, helle Jacke) ist Mitglied der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft Radeburg und sagte, als er die Maschine sah: "So etwas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. An diese Maschine kommt nichts ran."

Das Jugendprogramm Spurensuche fördert 2023 erneut bis zu 20 Projekte der Jugendgeschichtsarbeit.

Es ist wieder soweit! Mit diesen oder ähnlichen Fragen können sich junge Forscher auf Spuren der Geschichte ihrer Region begeben. Das Jugendprogramm Spurensuche der Sächsischen Jugendstiftung fördert 2023 erneut bis zu 20 Projekte der Jugendgeschichtsarbeit. Jedes Jahr werden mit diesem Programm Projektgruppen unterstützt, die sich auf historische Forschungsreise begeben wollen, um die Geschichte ihres Ortes oder die der Menschen ihres Ortes zu beleuchten. Bereits zum 19. Mal können sich Jugendgruppen bewerben und zu einem „Spurensuche-Team“ werden. Voraussetzungen sind, dass die jungen Menschen aus Sachsen kommen und hauptsächlich zwischen 12 bis 18 Jahre alt sind. Höhepunkte der Projektzeit sind eine Kick-off Veranstaltung vom 3. bis 4. Juni in Chemnitz und die Sächsischen Jugendgeschichtstage vom 23. bis 24. November. Auf diesen stellen die Spurensuche-Teams ihre Forschungen und Ergebnisse im Sächsischen Landtag der Öffentlichkeit vor.

Über die Auswahl der zur Förderung vorgesehenen Projekte entscheidet eine Jury aus Experten. Im kommenden Durchlauf werden dieses Mal Geschichtsprojekte im Besonderen gefördert, die sich mit Formen von Ausgrenzung und Diskriminierung beschäftigen. Das Programm unterstützt die Jugendgruppen bei der Umsetzung mit bis zu 1.800 Euro. Damit können u. a. die Recherchearbeiten, Exkursionen und die Dokumentation der Ergebnisse finanziert werden.

Bewerbungen werden ab sofort bis zum 28. Februar 2023 entgegengenommen. Ausführliche Informationen zum Programm, Reportagen von schon entdeckten spannenden Geschichten sowie die aktuelle Ausschreibung und Antragsformulare stehen auf der Internetseite www.saechsische-jugendstiftung.de unter Spurensuche bereit.

Für Beratung und weitere Informationen steht Susanne Kuban von der Kontaktstelle für Jugendgeschichtsarbeit der Sächsischen Jugendstiftung gern unter 0351/323719014 und spurensuche@saechsische-jugendstiftung.de zur Verfügung.

Das Jugendprogramm richtet sich an Träger der Jugendarbeit. In Ausnahmefällen können Vereine, Kirchgemeinden sowie Stadt- und Gemeindeverwaltungen ebenfalls Projektträger sein. Schulen sind nicht antragsberechtigt, aber ihre Fördervereine, sofern es sich bei dem Vorhaben um ein außerschulisches Projekt handelt.

Das Programm Spurensuche wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.