Heinrich-Zille-Oberschule Radeburg: ein Blick hinter die Kulissen

Am Donnerstag, dem 23.01.2020, war es wieder soweit. Die Radeburger Oberschule „Heinrich Zille“ öffnete von 17 Uhr bis 19 Uhr zahlreichen Besuchern ihre Türen. Eltern, Geschwister und auch Ehemalige nutzen die Gelegenheit, um sich einen Eindruck vom aktuellen Leben an der „Zilleschule“ zu verschaffen.

Frau Rudelt stellt Deutsch-Arbeiten vor

Wie schwierig wird das ab der 5. Klasse? Frau Rudelt stellt Deutsch-Arbeiten vor.

Die Schüler und Lehrer informierten in den Unterrichtsräumen zu Fächern und aktuellen Projekten. Es gab vom Experiment bis zum Theaterstück viel auszuprobieren und zu erleben. In den Fachräumen Physik sowie Biologie wurden verschiedene Experimente durchgeführt. In der Mathematik warteten Knobelaufgaben und Spiele auf die Besucher und die Klassen 6 präsentierten mit handgefertigten Puppen Auszüge aus der Geschichte des „Doktor Faust“. Unsere Achtklässler zeigten ihren selbst geschriebenen und produzierten Kriminalfilm und der Zillechor begeisterte Besucher mit einer öffentlichen Chorprobe in der Aula. Im Anschluss konnten Musikbegeisterte einer öffentlichen Bandprobe beiwohnen. Für das leibliche Wohl sorgten die Zillebäcker mit verschiedenen süßen und herzhaften Köstlichkeiten und der Vorstand des Fördervereins informierte über dessen Arbeit an der Schule.

Es bot sich immer wieder die Gelegenheit für individuelle Gespräche mit Schülern und Lehrern, wobei unser Schulleiter, Herr Ufert, als Ansprechpartner speziell für interessierte Eltern der neuen Klasse 5 zur Verfügung stand. Der Anmeldezeitraum für das neue Schuljahr ist unmittelbar nach den Winterferien vom 24.02 bis 27.02. 2020.

Die Resonanz des Tages der offenen Tür an unserer Zilleschule war sehr positiv und wir freuen uns schon sehr auf unsere neuen fünften Klassen.

https://www.zilleschule.radeburg.de/