Fisch- und Waldfest am 29. und 30. Oktober in Moritzburg

Das Moritzburger Fisch- und Waldfest ist eines der größten Volksfeste der Region. Bei den traditionsreichen Fischzügen, die alljährlich am letzten Oktober-Wochenende stattfinden, werden rund um das berühmte Moritzburger Jagdschloss bei schönem Herbstwetter mehr als 30.000 Gäste begrüßt.

Feuerwerk am Schloss (Foto: Kulturlanschaft Moritzburg GmbH)

Traditionelles Feuerwerk am Samstagabend (Foto: Kulturlandschaft Moritzburg GmbH)

Hier finden Sie:

Achtung! In Moritzburg ist die Durchfahrt auf der Meißner Straße aus und in Richtung Auer ist ab Schlossallee während der Veranstaltung voll gesperrt!

Moritzburger Fischzüge auf dem Parkplatz Schloss West

Einer der jährlichen Veranstaltungshöhepunkte ist das Abfischen des Moritzburger Schlossteiches durch die Teichwirtschaft Moritzburg.
Die Fischzüge (an beiden Tagen jeweils um 9:00, 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr) werden in unterhaltsamer Weise von Alf Mahlo und Henry Lindner, dem Geschäftsführer der Teichwirtschaft Moritzburg, moderiert. Die Gäste erhalten Informationen zu den Moritzburger Teichen und zur Fischzucht. Die diesjährige Fischkönigin Charlotte Opitz ist ebenfalls mit vor Ort.
HIGHLIGHT – Bierfassanstich mit Meißner Schwerter.

Am Samstag um 14 Uhr wird das Fest offiziell mit einem zünftigen Bierfassanstich der Privatbrauerei Meißner Schwerter eröffnet. Mit dabei sind alle Partner, Unterstützer und Ehrengäste des Festes – und natürlich sind alle Besucher herzlich eingeladen, das frisch Gezapfte zu probieren.

Natürlich findet auch in diesem Jahr wieder der große Frischfischverkauf direkt am Festzelt statt. Zu einer schönen Tradition und einem besonderen Höhepunkt zählt ebenfalls die Fischversteigerung im Festzelt. Jeweils um 15:30 Uhr lädt Alf Mahlo dazu ein. Der Erlös geht auch in diesem Jahr an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Steinbach.
Frischer Fisch kann ebenfalls im Hofladen der Teichwirtschaft Moritzburg erworben werden.
Von November bis April hat der Hofladen in Bärnsdorf für den Verkauf geöffnet.
(Öffnungszeiten: Freitag von 10-17 Uhr und Samstag von 9-12 Uhr)

Showkochen im Festzelt

Beim Showkochen im Festzelt präsentiert Showkoch Daniel Fischer vom Restaurant Daniel die Zubereitung von Karpfen & Co. Unterstützt wird er dabei von der Fischkönigin Charlotte Opitz und den sächsischen Weinhoheiten Sabrina Papperitz, Sabine Leonhardt und Stefanie Mühlbach.
Die Kochexperten Daniel Fischer und Martin Baumgartner (Schlossrestaurant Moritzburg) geben wertvolle Tipps und zeigen Rezepte zum Nachkochen. Dabei werden kleine Kostproben an die Gäste verteilt!
Alle Rezepte gibt es zum Mitnehmen und Nachkochen zu Hause als handlichen Flyer.

Unterhaltung entlang des Schlossteiches

In diesem Jahr werden die Gäste auf dem Schlossdamm von den imposanten Stelzenläufern „Wald- und Wasserwesen Baumpieper und Wasserlicht“ begleitet. Außerdem laden die altbekannten und beliebten Komödianten Schlicht & Kümmerling zur unterhaltsamen Rundtour ein. Unterhaltungsmusik mit Dixieland erklingt auf der Bühne Kalkreuther Straße.

Forst- & Waldfest auf dem Schlossparkplatz

Ein Paradies für die Familien ist der Schlossparkplatz. Der kleine Jahrmarkt mit Fahrgeschäften, Schieß- und Losbuden bietet Erlebnisse für Groß und Klein. Und wer es sportlich mag, hüpft und klettert über den Parcours von Kanu Aktiv Tours.
Waldwirtschaft und Naturpädagogik präsentiert der Staatsbetrieb Sachsenforst. Viele Bastelangebote mit Naturmaterialien werden angeboten – tolle Sachen zum Mitnehmen und Erinnern.

Des Weiteren erwartet 
unsere Gäste:
·     Vorführung traditioneller Schmiedekunst mit Schmied Mirko Günter
·     Holzhandwerker und Holzgestaltung
·     Mobiles Sägewerk
·     Motorsägenschnitzer
·     Pilzberatungszelt
·     Umweltmobil des Jagdverbandes Dresden
Traditionelles Handwerk, Handwerksware sowie Schönes und Nützliches werden gezeigt und zum Kauf angeboten.

Auf der Schlossterrasse wird es märchenhaft

Jagen & Fischen gehören untrennbar mit der barocken Kulturlandschaft Moritzburg zusammen. Das Moritzburger Schloss war traditionell als Jagd- und später als „Feierschloss“ errichtet und erweitert worden. Dieser Tradition folgend und unter Berücksichtigung der wunderbaren Märchentradition, die mit der jährlichen Winterausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ tausende Besucher anlockt, geht es in diesem Jahr auf der Schlossterrasse wieder märchenhaft zu.
Das Schlossrestaurant richtet einen gemütlichen Biergarten ein, der zum Ausruhen und Verweilen außerhalb des Festtrubels einlädt. Das historische Kinderkettenkarussell verströmt Nostalgie pur und lässt Kinderaugen leuchten.
Für märchenhafte Begegnungen sorgen täglich ab 10 Uhr Aschenbrödel mit ihrem Prinzen beim Tanz sowie Schneewittchen und die böse Königin. Pantaos märchenhafte Stelzenläufer geleiten die Gäste zum Schloss. Lustiger Folk und stimmungsvolle Musik liefert die Band Krambambuli und die Parforcehornbläser Moritzburg halten die Jagdtradition aufrecht. 

Greifvogelshow im Schlosspark

Jeweils 12.30 Uhr und 16.30 Uhr ist im Schlosspark auf der Nordseite die Greifvogelshow mit Hans-Peter Schaaf zu erleben. Außerdem vermittelt der Falkner Wissenswertes über das Leben der Tiere, den Naturschutz und die uralte Kunst der Jagd mit Greifvögeln.
Ein weiterer Höhepunkt am Samstag sind der beliebte Lampionumzug und das Barockfeuerwerk im Schlosspark. 

Lampionumzug am Samstagabend

Treffpunkt für den Lampionumzug ist 17:30 Uhr im Rüdenhof. Der Umzug beginnt 18 Uhr und führt über die Meißner Straße und den Schlossdamm zur Nordseite des Schlosses (im Schlosspark), wo er mit einem Barockfeuerwerk im Schlosspark endet.

Gemütliches Verweilen auf dem Rüdenhof

Der Hof des Käthe Kollwitz Hauses dient als Ruhepol des Festes und lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Neben Live-Musik von Karl Helbig und Frieder Schmidt gibt es hier auch ein buntes Angebot für die kleinen Gäste.
Die Kinder können mit Alpakas auf Tuchfühlung gehen. Beim Strickleiter-Klettern mit dem Hochseilgarten Mittelteichbad ist Mut und Geschicklichkeit gefragt.

Darüber hinaus kann auf dem Rüdenhof leckerer Knüppelkuchen am großen Lagerfeuer gebacken werden. Das gemütliche Beisammensein wird bei Kaffee und Kuchen sowie mit einem guten Tropfen Wein abgerundet. Die echte „Moritzburger Fischsemmel“ (ein köstliches Handwerkbrötchen der Moritzburger Bäckerei Schulze in Form eines Fisches) gibt es hier zu kaufen.

Für den Lampionumzug können Fackeln und Lampions gebastelt werden.