Fahrradgipfel in Moritzburg

Macht Radfahren in deiner Kommune Spaß oder ist es Stress? Vom 01. September bis zum 30. November 2022 konnten Radfahrende in Deutschland über das Fahrradklima in ihren Städten und erstmals auch speziell in den Gemeinden abstimmen. In der Gemeinde Moritzburg wird die Präsentation als öffentliche Veranstaltung in Anwesenheit des ADFC Sachsen, des Bürgermeisters Herrn Hänisch und Vertretern der Gemeindeverwaltung stattfinden.

Symbolfoto: Bild von prostooleh auf Freepik

Symbolfoto: Bild von prostooleh auf Freepik

Vom 01. September bis zum 30. November 2022 konnten Radfahrende in Deutschland über das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden abstimmen. Danach folgte die umfassende wissenschaftliche Auswertung der erhobenen Daten. Im April 2023 wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests sollen Städten und Gemeinden helfen, ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen und sind eine Orientierungshilfe bei der Schwerpunktsetzung für den weiteren Ausbau. Während bei den vergangenen 9 Fahrradklimatest-Befragungen im Wesentlichen nur die Städte angesprochen waren, zielten die Fragegestellungen im Jahr 2022 auch auf die ländlichen Regionen ab.

In der Gemeinde Moritzburg wurde mit 66 Teilnahmen die kritische Marke von 50 überschritten, bei der eine Kommune-spezifische Auswertung durch den ADFC erstellt wird. Die Mitarbeiter des ADFC Sachsen werden in einer Informations- und Diskussionsveranstaltung die Auswertungen präsentieren. Im Rahmen der Veranstaltung soll der Stand aktueller Planungen und Realisierungen im Radwegenetzausbau der Gemeinde Moritzburg und den angrenzenden Kommunen durch die zuständigen Akteure kommuniziert und ggf. auch neue Schwerpunkte gesetzt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit eigene Gedanken zu Verbesserung des Radverkehrs einzubringen.

In der Gemeinde Moritzburg wird die Präsentation als öffentliche Veranstaltung in Anwesenheit des ADFC Sachsen, des Bürgermeisters Herrn Hänisch und Vertretern der Gemeindeverwaltung stattfinden. Außerdem werden die für den Radwege-Ausbau zuständigen Akteure des Freistaates Sachsen (Lasuv, LISt)  und des Landkreises Meißen anwesend sein.

  • Termin:           Donnerstag, 25.Mai 2023, 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr
  • Ort:                 Evangelische Hochschule Moritzburg, Auditorium 2 (2. Etage)
  • Agenda:           
    • Präsentation der Fahrradklima-Test-Ergebnisse durch den ADFC Sachsen
    • Ausbauprioritäten aus Nutzersicht (Alltag, Tourismus) durch die Gemeinde Moritzburg
    • Aktueller Radwegeausbau: Planung und Realisierung durch Akteure Land Sachsen und Kreis Meißen
    • Fragen/Diskussion jeweils nach den Präsentationen/Vorträgen 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und konstruktive Beiträge interessierter Bürger aus Moritzburg und angrenzenden Kommunen.
Förderhinweis: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.