Das Generationen-Wohnquartier am Hofwall nimmt Gestalt an

Auf dem Areal des einstigen Rittergutes "Am Hofwall" in Radeburg entsteht ein neues modernes Wohnquartier mit einem Seniorenpflegeheim, vier Wohngebäuden für Betreutes Wohnen und vier Mehrfamilienhäuser. Für das Seniorenwohnheim gibt es am 12. August ein Richtfest.

Pflegeheim rohbaufertig

Das Pflegeheim ist rohbaufertig. Zeit für das Richtfest.

Für das neue "Wohnquartier für alle Generationen" werden auf dem 11.500 Quadratmeter großen Grundstück rund 3.000 Kubikmeter Beton. Das Mauerwerk wird 9.900 Quadratmeter umfassen. Insgesamt entsteht ein großzügiger Gebäudekomplex nach neuesten Umwelt- und Energiestandards.
In einem ersten Bauabschnitt werden das Seniorenpflegeheim mit 93 Plätzen sowie die vier Wohngebäude für Betreutes Wohnen mit insgesamt 57 Wohnungen entstehen. In einem nachgelagerten Bauabschnitt werden dann vier Mehrfamilienhäuser künftig Menschen aller Generation ein neues Zuhause bieten. Insgesamt werden neun dreigeschossige Gebäude errichtet, die mit Ausnahme des Pflegeheims allesamt über ein begrüntes Flachdach verfügen werden. Die Investitionssumme beträgt rund 30 Mio. Euro.
Für Familien stehen in dem neuen Quartier in Zukunft 32 Wohnungen mit einer Wohnfläche zwischen 90 und 108 Quadratmetern zur Verfügung. Im Rahmen des Betreuten Wohnens werden 57 barrierefreie Ein- bis Drei-Raum-Wohnungen mit 42 bis 60 Quadratmetern Wohnfläche entstehen. Im neuen Altenpflegeheim wird es 93 Plätze geben. Die Betreuung beider Einrichtungen wird die Michael Bethke Gruppe aus Berlin übernehmen.
 
Die Hentschke Bau GmbH ist ein Ingenieurbauunternehmen in den Bereichen Verkehrsbauten Straße und Bahn, schlüsselfertiger Gesellschaftsbau und Sozialgebäudebau sowie Industriebau und Sonderbauten Strahlenschutz. Zu den traditionellen Stärken zählen der Autobahn-, Straßen- und Bahnbrückenbau, auch in Sonderbauweisen, wie zum Beispiel mit firmeneigener Vorschubrüstung. Die Firma verfügt über eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung für das Qualitätsmanagement und die beständige Weiterentwicklung der Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten für Materialien wie Beton und Sichtbeton. 
Das unternehmenseigene Betonfertigteilwerk zählt zu den modernsten und leistungsfähigsten Werken Deutschlands. Auf seinen 20.000 Quadratmetern Produktionsfläche können anspruchsvolle Betonfertigteile für den Hoch- und Ingenieurbau in Abmessungen bis zu 50 Metern Länge und einem Gewicht bis zu 100 Tonnen gefertigt werden. Ausreichende Lager- und Transportkapazitäten gewährleisten die zuverlässige Belieferung.
Als modernes und leistungsfähiges Bauunternehmen mit einer über 160-jährigen Firmengeschichte fühlt sich die Hentschke Bau GmbH ihrer Heimat und der Region Ostsachsen besonders verbunden. Unternehmerische Sozialverantwortung wird großgeschrieben. Das bedeutet: nachhaltiges Wirtschaften, soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung sind fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Daher fördert Hentschke Bau soziale und mildtätige Einrichtungen, innovative Kulturprojekte und Sportvereine in Ostsachsen. Die Kinder- und Jugendarbeit nimmt dabei einen besonders hohen Stellenwert ein.
Die Hentschke Bau GmbH gehört zu den größten Arbeitgebern der Region und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Bautzen. Weitere Standorte sind Dresden und Erfurt.

Die Unternehmensgruppe Michael Bethke arbeitet nach dem Leitsatz "Wir pflegen Menschlichkeit". Er bedeutet für das Unternehmen, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Menschen umzugehen - vom Hausnotruf über Fahrdienste, Hauskrankenpflege, betreutes Wohnens bis hin zur vollstationären Pflege. Auf allen diesen gebieten hat die Unternehmensgruppe, die in ganz Brandenburg und in der Stadt Dresden unterschiedliche Einrichtungen betreibt, Erfahrungen. Sie wird in Radeburg sowohl die neue Pflegeeinrichtung als auch das Betreute Wohnen am ehemaligen Gut übernehmen.

Weitere Informationen zu: