Bärnsdorf: Gut besuchtes Hoffest der Teichwirtschaft

Das Hoffest der Teichwirtschaft Moritzburg GmbH fand in diesem Jahr am Sonnabend, dem 3. September statt. Es ist aus dem jährlichen Veranstaltungskalender von Bärnsdorf nicht mehr wegzudenken.

Blick vom Großteichdamm über das Hofgelände

Blick vom Großteichdamm über das Hofgelände.

Mit dem Hoffest wird die „Fischsaison“ eröffnet. Der hohe Wasserstand in der Promnitz zeigt an, dass Teiche für den Fischzug abgelassen werden. Der Hofladen ist jetzt wieder regelmäßig geöffnet. Das ist für die Fischer die wichtigste Botschaft.

„Ansonsten machen wir mit dem Hoffest ein Angebot für die Familien aus Bärnsdorf und Umgebung,“ sagt Teichwirt Henry Lindner. „Für die Kinder haben wir ein Glücksrad, Kinderschminken und Wissenswertes, Stände mit Speisen und Getränken für alle, eine Kochshow und Führungen durch unser Betriebsgelände.“ Zum Wissenswerten gehörten Becken und Aquarien, in denen die Kinder heimische Fische beobachten konnten und es konnte auch wieder das Gewicht eines Welses geschätzt werden. Er wog diesmal genau 10 Kilo.

Wie die Ernte in diesem Jahr ausfallen wird, kann Henry Lindner noch nicht sicher einschätzen. „Bei Probefängen gingen relativ große Fische ins Netz. Das kann bedeuten, dass weniger Fische da sind, die um das Nahrungsangebot konkurrieren. Es kann aber auch bedeuten, dass die Umweltbedingungen so optimal waren, dass sie gut wachsen konnten.“

Zu erfahren ist, dass die Hitzeperiode jedenfalls keine große Rolle spielte. Die Teiche hatten genug Sauerstoff. Algen haben sich bisher nicht übermäßig ausgebreitet und auch vom Koi-Herpesvirus blieb man verschont.

Teichwirt Henry Lindner ist guter Dinge, dass es in diesem Jahr auch wieder mit dem Fisch- und Waldfest in Moritzburg klappt. „Jedenfalls sind Fischer, Förster und Touristiker in den Startlöchern,“ so Henry Lindner.