12. Juli - Ebersbacher Schulchor in der Marienkirche Großenhain

La musica nos une – Die Musik vereint uns - unter diesem Motto steht das diesjährige Schuljahresabschlusskonzert des Jugendchores Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach - es ist anders als sonst

Der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach

Der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach war in der Vergangenheit auch international unterwegs - zum Beispiel in Mexiko.

Der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach lädt für Sonntag, 12. Juli um 16 Uhr zu seinem Schuljahresabschlusskonzert in die Marienkirche Großenhain ein. Der Eintritt ist frei, die Leitung hat Stefan Jänke, am Klavier begleitet Jörg Kandl.

Mit einer Spendenaktion und dem Lied „La musica nos une“ (zu deutsch: Die Musik vereint uns) des amerikanischen Komponisten Jay Althouse knüpft der Chor u.a. an die in den letzten vier Jahren mit vier Chorbegegnungen gestaltete Partnerschaft mit dem Jugendchor Domus Artis aus Chetumal an.

Es wird ein ungewöhnliches Konzert werden: mit Abstand, kürzer, Akteure und Publikum an teilweise ungewöhnlichen Orten (der Chor wird von der Empore singen)…

Aber es wird ein wichtiges Konzert sein: Nach Corona-Pause, online-Proben und Proben mit Abstand ist es das erste des Jugendchores nach dem lock down! Wie jedes Jahr werden die besonders zuverlässigen Chormitglieder belobigt, es werden langjährige Chormitglieder verabschiedet, die zum Studium gehen, und:

Der Chor sammelt Geld für einen guten Zweck: im mexikanischen Chetumal haben Freunde aus dem Umfeld der Jugendchores Domus Artis eine Aktion ins Leben gerufen, die durch den Corona-Lockdown in Not geratenen Familien hilft.

Mit 15 EUR kann man einer Familie eine „despensa“ - einen Vorrat Lebensmittel - für 14 Tage zukommen lassen. Mit den andauernden Beschränkungen und ohne jegliche staatliche Unterstützung sind in Mexico mehr und mehr Familien existenziell auf Hilfe zum Lebensunterhalt angewiesen.

Die im Anschluss an das Konzert gesammelten Spenden werden zu 100% dieser Aktion zukommen. Es besteht auch die Möglichkeit, per Überweisung zu spenden, dafür kann diese Bankverbindung genutzt werden:

Kontoinhaber: Kassenverwaltung Dresden
IBAN: DE59 3506 0190 1667 2090 44
Verwendungszweck: RT1627 Spende despensa Chetumal

Wichtig für den Besuch des Konzertes ist die verantwortungsbewusste Einhaltung der Regularien des Hygienekonzepts. Dazu zählen neben den üblichen Maßnahmen (Abstand, kein Besuch bei Krankheitssymptomen, datenschutzkonforme Erfassung von Kontaktdaten) diese besonderen:

  • Sie können sich vorab bis Fr, 10.07. 18.00 Uhr für den Besuch anmelden (entweder persönlich über Chormitglieder oder via email stefan.jaenkenoSpam@t-online.de, oder telefonisch: 0177-8186775)
  • Anmeldungen werden bis zur Kapazitätsgrenze entgegengenommen, sollte die erreicht sein, ist der Zutritt zur Kirche leider nicht mehr möglich.
  • Für diesen Fall verweisen wir auf einen livestream voraussichtlich auf der facebook-Seite des Chores.
  • Es werden alle drei Portale der Kirche geöffnet sein, um Staubildung am Ein- und Ausgang zu vermeiden.
  • Um eine beständige Lüftung zu gewährleisten, bleiben die Portale während der gesamten Veranstaltung offen!
  • Achten Sie beim Betreten und Verlassen der Kirche auf Abstand von 1,5m zwischen Mitgliedern unterschiedlicher Hausstände.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist empfohlen, bei Unterschreitung des Mindestabstands verpflichtend.
  • An den Portalen und in der Kirche stehen OrdnerInnen als Ansprechpartner bereit, bitte leisten Sie deren Weisungen folge.

Der Jugendchor dankt der Kirchgemeinde Großenhain, dass er in der Marienkirche zu Gast sein darf!