Endlich geht es weiter mit dem Heinrich-Zille-Karikaturenwettbewerb

Die Karikaturen-Ausstellung mit den besten Werken des jüngsten Heinrich-Zille-Karikaturenwettbewerbs unter dem Motto „Schluss mit lustig!“ ist seit 7. April 2022 im Heimatmuseum Radeburg zu sehen. Auch der Publikumspreis wird wieder ausgelobt.

Foto: Mario Süßenguth, Bearbeitung: Ideenwerk

Preisträger Frank Kunert mit dem Sieger-Werk des Wettbewerbes „Schluss mit lustig!“, Urkunde und Pokal. Foto: Mario Süßenguth, Bearbeitung: Ideenwerk

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Die Karikaturen-Ausstellung mit den besten Werken des jüngsten Heinrich-Zille-Karikaturenwettbewerbs unter dem Motto „Schluss mit lustig!“ ist seit 7. April 2022 im Heimatmuseum Radeburg zu sehen. Schwarzer Humor steht im Mittelpunkt. Denn auch die ernstesten Seiten des Lebens haben es verdient, genüsslich verspottet zu werden, so die Veranstalter, die Stadt Radeburg und die Galerie Komische Meister Dresden. Vorsitzende der Karikaturenpreisjury ist die Miterfinderin des Preises, die Bürgermeisterin der Stadt Radeburg, Michaela Ritter (parteilos).

Rund 50 herausragende Karikaturen und Cartoons stehen nun zugleich zur Auswahl für die Museumsgäste. Diese können in der Schau per Abstimmungskarte ihr Lieblingsmotiv küren. Die Ideenwerk Radeburg GmbH stiftet für den Sieger oder die Siegerin fünfhundert Euro. „Das wird unsere teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler freuen, denn ein Publikumspreis ist immer Anerkennung mit breiter Zustimmung“, so Jurymitglied Mario Süßenguth. Er betreibt zusammen mit Dr. Peter Ufer die Galerie Komische Meister Dresden. 2018 wurde der inzwischen deutschlandweit renommierte Kunstpreis als Premiere ausgeschrieben und wird seit 2019 von der Stadt Radeburg gemeinsam mit der Galerie jährlich vergeben.

Wegen der Pandemie-Bekämpfung musste die Teilnehmerschau zu „Schluss mit lustig!“ mehrfach verschoben werden. Der Jury-Sieger war allerdings pünktlich im Vorjahr gekürt worden: der aus Frankfurt/Main stammende Fotograf Frank Kunert. Er hatte mit seinem Bild „Hoch hinaus!“ die Jury mehrheitlich überzeugt und 1.000 Euro Preisgeld gewonnen, gestiftet vom Hauptsponsor der Schau, dem Bestattungsunternehmen Antea. Kunerts Personalschau mit über 40 Originalen begeisterte in den vergangenen Monaten die Gäste des Heimatmuseums Radeburg.

Radeburg ist der Geburtsort des später in Berlin berühmt gewordenen Grafikers, Malers und Fotografen Heinrich Zille (1858 bis 1929). Im Heimatmuseum Radeburg ist auch eine Kabinettschau zu Zilles Leben und Werk zu sehen. „Wir sind sehr positiv überrascht von den Besucherreaktionen in unserem neu gestalteten Museum“, so Bürgermeisterin Michaela Ritter. „Wir hoffen, dass die Erfolge der Pandemiebekämpfung nun die aktuelle Cartoon- Sonderausstellung zum Vergnügen für alle machen.“ Das Bund-Länder- Programm Stadtumbau Ost fördert das Zille-Karikaturenpreis-Projekt – so wie bereits die Sanierung des Museumsgebäudes.

Öffungszeiten des Heimatmuseums:

Dienstag10 – 12 Uhr
13 – 18 Uhr
Donnerstag10 – 12 Uhr
13 – 16 Uhr
1. & 3. Samstag
im Monat
14 – 16 Uhr


An Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen geschlossen.