Zilleschule Radeburg: Das Beste gemacht aus dem Abschluss ohne Abschlussball

...haben die Lehrer und Schüler der 10. Klassen der Heinrich-Zille-Oberschule Radeburg. Mit Ideenreichtum und Phantasie feierten sie die Übergabe der Abschlusszeugnisse trotz Corona in einer würdigen Form, die allen Beteiligten wohl lebenslang in Erinnerung bleiben wird. Schulleiter Michael Ufert schreibt dazu:

Klassenfoto der 10c

Für alle Abschlussklassen gab es noch mal ein letztes Klassenfoto - hier das der 10c des Abschlussjahrgangs 2019/20

Bloß von hier weg, so weit wie möglich...

...dachten sich vielleicht einige der 75 Absolventen der Oberschule „Heinrich Zille“ anlässlich ihrer feierlichen Schulentlassung am 9./10. Juli 2020. Schließlich war es für sie ein verrücktes letztes Schuljahr und so war es für uns besonders wichtig ihnen einen würdevollen Abschluss zu organisieren. Erstmals fanden die Zeugnisübergaben in vier Veranstaltungen an zwei Abenden in einer völlig neu möblierten Aula unserer Schule statt. Corona und Infektionsschutz können zuweilen kreative Ideen freisetzen. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang bei der Firma Zeidler Veranstaltungsservice für die Unterstützung. Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2020 konnten sich über ein Abschlusszeugnis freuen.

Herzlichen Glückwunsch.

Besonders gefreut haben wir uns über Kilia Schilling, die mit einem Durchschnitt von 1,0 zu den besten sächsischen Absolventinnen zählt und dafür eine besondere Ehrung des Freistaates erhalten hat. Stolz sind wir auch auf vier Schülerinnen, die mit ihrem qualifizierenden Hauptschulabschluss nun direkt in den Realschulbildungsgang wechseln können. Für viele der Absolventen beginnt nun die Berufsausbildung, doch etwa ein Drittel des Jahrgangs wird weiter zur Schule gehen und einen Realschulabschluss, ein Fachabitur oder Abitur ablegen. Wir wünschen euch allen viel Erfolg.

Den Schülerinnen und Schülern war die Erleichterung anzusehen, als sie endlich ihr Zeugnis in den Händen hielten und dennoch floss an diesem Abend auch so manche Träne. Das mag an der Musik von Keimzeit gelegen haben oder am Flair des Abends oder auch einfach an den Erinnerungen an die Schulzeit, die in diesem Moment schon Geschichte war.

Wir wünschen euch, liebe Absolventen, viel Glück und Erfolg auf eurer weiteren Lebensreise. Behaltet die Zillezeit in guter Erinnerung, auch wir werden euch nicht vergessen

...bis ihr sagt, wir müssen aus Feuerland zurück, nach Hause.

Michael Ufert
- Schulleiter -