Landrat Ralf Hänsel auf Gemeindebesuch in Moritzburg

Auftakt zu Tour des Landrates durch die Städte und Gemeinden des Landkreises. In den kommenden Wochen wird Ralf Hänsel alle Städte und Gemeinden im Landkreis besuchen und sich Zeit für Gespräche mit den Stadt- und Gemeindeoberhäuptern nehmen. Dies soll dann in den nächsten Jahren zur Tradition werden: „Ich möchte jede Stadt und Gemeinde einmal im Jahr besuchen und den Austausch vor Ort umsetzen. Mein Ziel ist es, so in unserer kommunalen Familie eine enge Zusammenarbeit zu pflegen.“

Landrat Ralf Hänsel (r.) und Moritzburgs Bürgermeister Jörg Hänisch (l.)

Landrat Ralf Hänsel (r.) und Moritzburgs Bürgermeister Jörg Hänisch (l.) auf Gemeindetour durch Moritzburg – hier im Ortsteil Steinbach. Thema war hier u.a. der wenig erfreuliche Zustand der Kreisstraße K8014 in diesem Ortsteil. Bildquelle: Landratsamt Meißen, Anja Schmiedgen-Pietsch

Am heutigen Freitag besuchte Landrat Ralf Hänsel die Gemeinde Moritzburg. Gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Hänisch begab er sich auf eine Rundfahrt durch die verschiedenen Ortsteile und informierte sich vor allem zu Projekten, bei denen es Berührungspunkte zwischen Gemeinde und Landkreis gibt.

„Natürlich kenne ich aus meiner Tätigkeit als Bürgermeister den Landkreis und meine damaligen Bürgermeisterkollegen, nichtsdestotrotz möchte ich nun mit den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern ins Gespräch kommen. Zwangslos vor Ort möchte ich mich über den Stand des Erreichten, aber auch über die Sorgen und Nöte in der jeweiligen Kommune informieren“, erklärt Landrat Ralf Hänsel den Hintergrund der anstehenden Gemeindebesuche.

In Moritzburg startete das Besuchsprogramm mit zwei Straßenbauprojekten: der Dorfstraße im Ortsteil Steinbach und der Kötzschenbrodaer Straße im Ortsteil Friedewald. Bei beiden handelt es sich um Kreisstraßen mit offenen Vorhaben.

Im Anschluss ging es in den Ortsteil Boxdorf. Bei einer Besichtigung des entstehenden Neubaus der Kita „Kleeblatt“ lieferten der Bauleiter und die Geschäftsführerin des Kita-Trägers – der AWO –  Informationen zum derzeitigen Baufortschritt. In der Kurfürst Moritz Oberschule, ebenfalls im Ortsteil Boxdorf gelegen, berichtete Schulleiter und Kreisrat Heiko Vogel unter anderem zur ausgesprochen erfolgreichen Umsetzung des digitalen Lernens.

In Moritzburg selbst waren der Standort des zukünftigen Feuerwehrgerätehauses und die Flüchtlingsunterkunft „Am Knabenberg“ die Anlaufpunkte. Auf dem Gelände der ehemaligen und mittlerweile zurückgebauten Oberschule soll ein neues Feuerwehrgerätehaus entstehen, in dem auch die Rettungswache des Landkreises untergebracht wird. Daneben ist eine Erweiterung der Grundschule vorgesehen. Das landkreiseigene Gebäude „Am Knabenberg“ 15 wurde bis 2017 als Gemeinschaftsunterkunft genutzt und wird derzeit als Evakuierungs- und Ausweichobjekt für den Katastrophenfall vorgehalten. In seiner Sitzung im Dezember hat der Kreistag Mittel für eine Sanierung bereitgestellt.

Moritzburgs Bürgermeister Jörg Hänisch nahm Landrat Ralf Hänsel gern mit auf eine Tour durch Moritzburg und die Ortsteile: „Diese Gelegenheit, dem Landrat vor Ort wichtige Projekte, aber auch offene Punkte in der Gemeinde zu zeigen, nehme ich gern wahr. So lässt sich eine gute Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit schaffen.“