Kreisjungtierschau: Sachsens schönste Kaninchen kommen nach Radeburg

Kaum neigt sich der lange Sommer dem Ende entgegen, beginnt schon die Schausaison der Rassekaninchen.

Foto: Garitzko, gemeinfrei

Die bevorstehende Radeburger Kreisjungtierschau findet am 22./23. September 2018 nun schon zum fünften Mal in der Turnhalle der Grundschule statt.(Symbolbild) Foto: Garitzko

Alle sind froh, dass nach den großen Verlusten des vergangenen Jahres durch die Kaninchenseuche RHD und der für die Kaninchen so belastenden Hitzeperiode in diesem Jahr, die meisten Tiere trotzdem gut durch den Sommer gekommen sind. Und so freuen wir uns, dass es jetzt endlich losgeht und wir unsere Nachzuchten wieder dem Publikum zeigen können.

Anfang August startete die Schausaison in Tautenhain mit der Landesjungtierschau. Aus dem Radeburger Verein war Andreas Hahm gleich doppelt erfolgreich. Er wurde sowohl mit seinen Hellen Großsilbern als auch mit den Weißen Neuseeländern Sächsischer Jungtiermeister. Respekt für diese Leistung uns herzlichen Glückwunsch!

Am letzten Augustwochenende ist traditionell Deutschlands größte Freiluftjungtierschau in Rochlitz. Das ist für viele Radeburger Züchter schon seit Jahren ein gesetzter Termin. Sechs Züchter machten sich mit ihren Tieren auf den Weg zur Ausstellung zu Füßen des schönen Schlosses Rochlitz an der Mulde. Drei von ihnen konnten mit dem begehrten Titel Rochlitzer Meister zurückkehren. Unser Vereinsvorsitzender, Thomas Ley, zeigte drei hervorragende Deutsche Riesen, wildfarben. Ein Tier fiel ein bisschen ab, das tat der Supersammlung mit 32/25 Punkten aber überhaupt keinen Abbruch. Und auch die Zuchtfreunde Andreas und Sandro Hahm glänzten wieder mit ihren Tieren. Andreas hatte eine ausgezeichnete Sammlung Helle Großsilber mit 32/27 Punkten und Sandro zeigte eine sehr gute und ausgeglichene Sammlung Rote Neuseeländer mit 32/26 Punkten. Allen dreien herzliche Glückwünsche und weiterhin „Gut Zucht!“. Auch die anderen Radeburger Aussteller präsentierten schöne Tiere, so dass wir uns jetzt schon auf die Radeburger Kreisjungtierschau freuen können. Es werden auch aus anderen Vereinen des Kreisverbandes Dresden Meißen tolle Zuchtgruppen erwartet, so haben jetzt schon weitere Sächsische Jungtiermeister Tiere angemeldet. Wir hoffen auch darauf, dass wir wieder eine vergleichsweise große Anzahl Kalifornierkaninchen zeigen können.

Mehrere Züchter haben die Teilnahme mit ihren schwarz-weißen Schützlingen angekündigt. Die bevorstehende Radeburger Kreisjungtierschau findet am 22./23. September 2018 nun schon zum fünften Mal in der Turnhalle der Grundschule statt. Die Ausstellung wird am Sonnabend von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 15 Uhr geöffnet sein. Die Schau bietet eine gute Gelegenheit, ein Zuchttier zu kaufen. Es stehen ein reichlich bestückter Imbiss sowie eine Tombola zur Verfügung. Für die neu erworbenen Tiere kann am Stand der Fa. Landhandel Heinrich Zubehör und Futter erworben werden. Am Sonnabendvormittag wird Frau Tierärztin Katja Nitsche anwesend sein und Tipps zur Gesunderhaltung unserer Tiere vom Krallenschneiden bis Impfen geben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!