Fleischerei Schempp ist sächsischer „Handwerksbetrieb des Jahres“

Die Tauschaer Wild- und Landfleischerei Schempp übernahm im Oktober 2020 das Fleischerfachgeschäft am Radeburger Markt. Es war einer von zahlreichen mutigen Schritten, mit denen Christoph Schempp die Weichen des Betriebes auf Zukunft stellte. Nun ist das auch einer Jury aufgefallen.

Foto: Handwerkskammer Dresden / André Wirsig

Christoph Schempp erhält den Preis aus den Händen von Sachsens Ministerpäsident Michael Kretschmer. Foto: Handwerkskammer Dresden / André Wirsig

Beim Kommunikationstreff der Handwerkskammer Dresden am 1. Juli wurde die Land- und Wildfleischerei Schempp von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden und im Beisein von rund 250 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, mit dem „Zukunftspreis – Handwerksbetrieb des Jahres 2022“ ausgezeichnet. Den zweiten Platz belegte die Bäckerei Konditorei Claus, Platz drei ging an Malermeister Stefan Weder.

„Wer glaubt, Fleischer können nicht innovativ sein, wurde am Mittwoch, dem 6. Juli, eines Besseren belehrt,“ teilt Christoph Schempp voller Stolz mit. „Als erster Fleischer überhaupt haben wir diesen Preis gewonnen. Als innovativ gewertet wurden von der Jury die 24-Stunden- Einkaufsmöglichkeiten über Automaten, die Regionale Wertschöpfung vor allem auch mit den Strohschweinen von Tierhaltung über Schlachtung bis zum Vertrieb regional und zeitgemäß, die Aus- und Weiterbildung des Personals, z.B. mit berufsbegleitenden BA-Studium und schließlich die Grill- und Schinkenkurse, die in der Ausrichtung der „Ersten sächsischen Grillmeisterschaft“ ihren bisherigen Höhepunkt fanden.

Christoph Schempp gibt die Glückwünsche weiter: „Der Dank geht an unsere Kunden für die Unterstützung und natürlich an unser gesamtes Team.“