Das war das Festwochenende in Großdittmannsdorf

Mit dem Neustart der Grün-Weiß-Fußballer, dem Spiel- und Sportfest und dem Traktorentreffen schafften sich die Großdittmannsdorfer und Bodener Einwohner ein komplettes Festwochenende.

Die Männermannschaft des SV Grün-Weiß siegte gleich beim Auftaktspiel.- Foto: S. Wehnert

Die Männermannschaft des SV Grün-Weiß siegte gleich beim Auftaktspiel.- Foto: S. Wehnert

Wiederaufnahme des Spielbetriebes der Fußballer vor Rekordkulisse

Fast 15 Jahre ist es her, da musste die Männermannschaft des SV Grün-Weiß Großdittmannsdorf nach Ablauf der Fußball-Saison 2007/2008 schweren Herzens den Spielbetrieb einstellen. Sportlich ganz viele Jahre in der höchsten Spielklasse des Kreises Meißen aktiv, wurde seinerzeit in der letzten Spielzeit der sportliche Abstieg am letzten Spieltag zwar noch verhindert, am Rückzug der Truppe änderte dieser Erfolg aber nichts mehr – es waren einfach zu wenige Spieler, die auch in der Folgesaison noch zur Verfügung gestanden hätten. Nunmehr - praktisch eine Generation später - fanden sich ähnlich wie damals bei ihren Vorgängern die jungen fußballbegeisterten „Dittsdorfer“ mit ihren Kumpels aus den umliegenden Ortschaften zusammen und wollen der legendären und bei den gegnerischen Mannschaften wegen der „gewöhnungsbedürftigen“ Platzverhältnisse nicht sonderlich beliebten „Hasenheide“, wie der Großdittmannsdorfer Sportplatz von den Einheimischen genannt wird, wieder neues Leben einhauchen.

Äußerst hilfreich bei der praktischen Umsetzung dieses Vorhabens waren die freundschaftlichen Kontakte zu den Verantwortlichen des Nachbarvereins Berbisdorfer SV, mit denen man ja bekanntlich schon seit vielen Jahren im Nachwuchsbereich gut und vertrauensvoll zusammenarbeitet. Schnell wurde die „Idee“ zu einem gemeinsamen Projekt erklärt und die Bildung einer „Spielgemeinschaft“ in einer Rekordzeit von nur rund drei Monaten in die Tat umgesetzt Angeführt von Trainer Enrico Bürger, dem langjährigen Dittsdorfer Kapitän und Spielertrainer startet die „Spielgemeinschaft Großdittmannsdorf /Berbisdorf 2.“ (so die offizielle Bezeichnung) nun in der untersten Spielklasse (2. Kreisklasse) und will dort nach eigener Aussage eine gute Rolle spielen.

Diese Motivation bekam am 04.09. anlässlich des 1. Spieltages dann auch gleich der Gegner vom SV Hirschstein 2. zu Fußballerspüren. Vor einer Rekordkulisse für ein Spiel in der untersten Liga von 242 Zuschauern siegten die Grün-Weißen mit 3:0. Aber nicht nur der sportliche Erfolg, sondern auch das ganze „Drumherum“ mit seiner fast schon volksfestartigen Stimmung machten diesen Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bleibt zu hoffen, dass die junge Truppe den Schwung des erfolgreichen Saisonauftaktes mitnimmt und sich sportlich wieder Stück für Stück etablieren kann.

28. Spiel- und Sportfest des SV Grün-Weiß Großdittmannsdorf

Trotz einer eher schlechten Wetterprognose fand unser 28. Spiel- und Sportfest am 10. September 2022 auch in diesem Jahr letztendlich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sportplatz in Boden statt. Die 75 teilnehmenden Kinder hatten wieder jede Menge Spaß an den 12 Stationen, an denen sich diesmal alles um Wasser, Enten und Eier drehte. So wurde u.a. geangelt, geworfen, balanciert, ein Parcours per Ski zurückgelegt, mit Wasserspritzen hantiert und lustige sportliche Übungen vollführt.

Wie immer großer Andrang herrschte zudem bei der Feuerwehr, die neben ihrer „Lösch-übung“ diesmal auch eine Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug demonstrierten (ein herzliches Dankeschön an die Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr) sowie an der Hüpfburg und beim Reiten. In gewisser Weise rekordverdächtig war das gleichzeitig stattfindende Vogelschießen. Erst nach sage und schreibe 7 Stunden – es war inzwischen längst dunkel geworden – stand der Schützenkönig fest. Aber auch hier stand die Feuerwehr zur Stelle und leuchtete das Gelände mit Flutlicht aus.

Der absolute Höhepunkt des Nachmittages war aber natürlich wieder das beliebte Familienspiel, bei dem die (Enten-) Familien Geschick und Ausdauer beweisen mussten, um am Ende auf dem Siegertreppchen zu stehen und die wiederum tollen Preise zu gewinnen. Die Firma André Klengel versorgte die Anwesenden in altbewährter Weise mit Essen und Getränken und die „flotten Omis“ unserer Seniorensportgruppe steuerten Kaffee und Kuchen bei.

Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses rundum schönen Tages beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Treckerspaß mit dem Heimatverein Großdittmannsdorf e.V.

Nach 2 Jahren war es mal wieder soweit. Der Heimatverein Großdittmannsdorf e.V. hatte am 11. September 2022 zum mittlerweile 5. Traktorentreffen eingeladen. Erfreulicherweise sind der Einladung wieder sehr viele Traktoristen gefolgt, die ihr geliebtes Schätzchen dem Auge des Fachpublikums auf dem Hof vom Gasthof Strauß präsentieren wollten. Vom vollrestaurierten Nobelhobel bis zum patinierten Arbeitstier war wieder alles dabei. Insider sprechen von bis zu 40 Fahrzeugen, wobei sich dieses Mal auch einige Oldtimer-PKW eingefunden haben.

Die weiteste Anreise auf eigener Achse hatte ein Traktorfan aus Plessa. Respekt wird einem außerdem abgenötigt, wenn man ganz so nebenbei im Gespräch erfährt, dass der vermutlich älteste anwesende Traktor, ein Lanz Bulldog, mit 85 Jahren genau so alt ist, wie sein Besitzer. Während die Technikfans sich in Benzin- bzw. Dieselgespräche vertieft haben, kamen insbesondere die kleinen Besucher voll auf ihre Kosten. Die Dittsdorfer Jugendfeuerwehr hat einen hervorragenden Bastel- und Schminkworkshop betrieben, das Team vom Hochseilgarten am Mittelteich in Moritzburg hat an einer 10 m hohen Strickleiter den Freiwilligen erfolgreich die Höhenangst ausgetrieben und die stets stark besetzte Hüpfburg wackelte bis in die Abendstunden.

Nachdem sich am Mittag jeder satt gegessen hatte, gab es gegen 13 Uhr einen Überraschungsauftritt. Die Showdancegruppe vom Turn- und Gymnastikverein Ottendorf-Okrilla zeigte gewagte Akrobatikvorführungen und erntete dafür tosenden Beifall. Im Anschluss konnte man in Ruhe bei Kaffee und Kuchen plaudern oder eine leckere Portion von Eis-Gruner genießen. Wer sich für Physik interessiert, war bei den Männern von MIWAK richtig, denn diese haben eine interessante Anwendung des Lichtenbergeffektes an verschiedenen Gegenständen aus Holz von alten Obstbäumen entwickelt. Viele Gäste ließen sich durch die Frühstückbrettchen zumindest zum Kauf eines heimischen Honigs von Familie Ringel inspirieren. Gleich nebenan hatte unser Ortschronist Matthias Sändig eine sehr sehenswerte Ausstellung über sämtliche historische Berufe erarbeitet, die in Großdittmannsdorf ausgeübt worden sind.

Langeweile war an diesem Tag folglich ein Fremdwort...und dann war es endlich soweit. Pünktlich 14:30 Uhr startete die von allen Beteiligten mit glühendem Eifer erwartete Traktorenausfahrt durch Großdittmannsdorf und Boden. Die neuralgischen Punkte der Strecke wurden souverän von der Freiwilligen Feuerwehr abgesichert. Bei solidem Tempo wurden die Teilnehmer von zahlreichen Zaungästen mit Winkzeichen begrüßt und zum Ende hin zeigte sich sogar die Sonne.

Der Heimatverein Großdittmannsdorf dankt Madlens Fahrschule, der Grund- und Wasserbaugesellschaft, dem Gasthof Strauß, der Stadt Radeburg sowie allen Mitstreitern für die Unterstützung.

(rm)