A4, A13,... warum so viele Baustellen gerade jetzt?

Ab diesem Wochenende sind Sommerferien in allen Bundesländern. An der Baustelle AS Dresden-Flughafen ist zeitweise "die Hölle los". Bei Stau und Rückstau auf die A13 sind die Anwohner im Promnitztal durch den Ausweichverkehr besonders betroffen, vor allem wenn auch noch Staus an der Baustelle Marsdorf - Schönborn auf der A13 dazu kommen und Informationen nicht rechtzeitig beim Kraftfahrer ankommen. Am 26. Juli wurde die AS Thiendorf in Fahrrichtung Berlin einen Tag "vorfristig" gesperrt und dauert wie schon an der AS Radeburg dafür möglicherweise auch wieder länger als bis zum geplanten Bauende am 11. August. Abgesehen von den Informationslücken fragen sich viele, wieso es anscheinend gerade jetzt so viele Baustellen gibt. Die seit diesem Jahr verantwortliche bundeseigene Autobahn GmbH sieht die Sache so:

Foto: Autobahn GmbH

Nur so ein Gefühl: in den Ferien wird an den Autobahnen mehr gebaut als sonst. Foto: Autobahn GmbH

A13 - Baustelle zwischen Radeburg und Thiendorf

A13 - Dauerbaustelle zwischen Radeburg und Thiendorf - voraussichtlich noch bis Anfang November.

Viele fragen sich auch, wird an den Baustellen auch wirklich gearbeitet? Wieso sind dort manchmal wenige Arbeiter oder Fahrzeuge zu sehen? 

Mit dem Ende des Winters beginnt die Bausaison. Bei geplanten Erhaltungsmaßnahmen, die in den meisten Fällen längere Autobahnabschnitte betreffen, muss die frostfreie Zeit effektiv genutzt werden. Brückenarbeiten, Fahrbahnerneuerungen und neue Sicherheitseinrichtungen benötigen nicht selten das Zeitfenster vom Frühjahr bis in den Herbst hinein, um vollständig abgeschlossen zu werden. Vorher werden zunächst über mehrere Wochen hinweg die Verkehrsführung und -sicherung mit den Trägern öffentlicher Belange abgestimmt, um die Sicherheit der Kollegen vor Ort ebenso zu gewährleisten wie die der Verkehrsteilnehmer.

„Ich hoffe, dass die Autofahrer in Mitteldeutschland am Ende dieser Bausaison noch bessere und sicherere Autobahnen nutzen können. Wir tun alles dafür, damit unsere Bauprojekte so schnell und so sicher wie möglich realisiert werden“, sagt Professor Dr.-Ing. Klaus Kummer, der Direktor der für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zuständigen Niederlassung Ost der Autobahn GmbH des Bundes. Die Baustellen laufen dabei unter fließendem Verkehr, um die Verkehrsbelastung für das nachgeordnete Netz nicht unnötig zu erhöhen. Dazu ergänzt Professor Kummer: „Auch bei angespannten Verkehrslagen ist es unser Ziel, den Verkehr so flüssig wie möglich zu halten. Sicherheit, Schnelligkeit und Qualität stehen bei uns an oberster Stelle und wir wollen unsere Autobahnen in Deutschland in einem qualitativ guten und sicheren Zustand erhalten. Das sind für uns alle wichtige Lebensadern.“
Aktuell laufen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf dem über 1.500 Kilometern langen Autobahnnetz des Zuständigkeitsgebietes insgesamt 20 größere Baustellen. Mit hohem Personaleinsatz und schwerem Gerät werden dabei viele sichtbare und unsichtbare Arbeiten erledigt. Um das Material für den Bau von zehn Kilometer Autobahn zu bewegen sind zwischen 8.000 und 10.000 Lkw-Fahrten über die gesamte Bauzeit notwendig.

Da diese Fahrten die Verkehrssituation zusätzlich belasten, wird in Zeiten mit besonders hohem Verkehrsaufkommen grundsätzlich kein Material angeliefert oder abgefahren. Und da zu diesen Zeiten kein Material bewegt wird, sind auch weniger auffällige Bauarbeiten zu beobachten. Wären Nachtbaustellen hierfür nicht eine geeignete Lösung?
Nicht unbedingt, wie Peter Stempel erläutert, der in der Niederlassung Ost den Geschäftsbereich Bau und Erhaltung leitet: „In der Nacht ist das Unfallrisiko höher, außerdem leiden Produktivität und Qualität. Darüber hinaus müssen Anwohner in ihrer Nachtruhe vor Baustellenlärm geschützt werden, genauso wie die Tierwelt.“ Und nicht zuletzt sind Nachtbaustellen auch mit erheblich höheren Kosten verbunden und werden deshalb nur dann durchgeführt, wenn es unbedingt betriebsnotwendig ist, beispielsweise um eine Vollsperrung so kurz wie möglich zu halten. „Viele Arbeiten sind für die Verkehrsteilnehmer kaum sichtbar, beispielsweise Arbeiten an Brücken, im Böschungsbereich oder an den Entwässerungsanlagen“, so Peter Stempel weiter. Qualitätskontrollen und Trocknungsperioden von frischen Fahrbahnen sorgen außerdem dafür, dass zu manchen Zeiten weniger zu sehen ist auf den Baustellen.

Wie lassen sich beim Planen von Autoreisen Einschränkungen vermeiden?

Um die Reise auf der Autobahn noch besser planen zu können, gibt es pünktlich mit Beginn der Ferien die neue Autobahn App, die kostenlos im App Store und im Google Play Store zum Download bereitsteht. Sie bietet einen Mehrwert durch die Bündelung verschiedener Funktionen in einer Anwendung. Neben strecken- und verkehrsbezogenen Meldungen enthält die App beispielsweise Informationen über die Park- und Rastanlagen entlang der Autobahnen sowie Verlinkungen zu routenbezogenen Webcams. Auch lässt sich durch den Routencheck sehr schnell ein Überblick über die Baustellen entlang der gewünschten Reiseroute gewinnen. Mit einer verlinkten Schnittstelle kann dann eine Routenführung durch eine der etablierten Navigations-Apps erfolgen. Diejenigen, die es detaillierter wissen möchten, finden zudem viele Informationen zu den aktuellen Baustellen auf dem Twitter-Kanal und der Website der Niederlassung Ost oder abonnieren den Newsletter mit allen aktuellen Verkehrsmeldungen.

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