Graffkids ausgezeichnet, zu Himmelfahrt „Daheimgebliebene“ eingeladen

In der „Zappel“ ist was los! Der Verein lässt sich immer wieder etwas einfallen für seine Mitglieder und Freunde.

Michaela Ritter übergibt den Pokal an die beiden Philipps, Tobi und Alia

Bürgermeisterin Michaela Ritter übergibt den Pokal an die beiden Philipps, Tobi und Alia (v.l.)

Buntes Treiben in der „Zappel“ für die, die ansonsten daheim geblieben wären.

Buntes Treiben in der „Zappel“ für die, die ansonsten daheim geblieben wären.

Da wären zunächst die „Graffkids“. An sich ist schon bemerkenswert, dass die Jugendlichen in der „Zappel“ eine kreative Beschäftigung gefunden haben. Nun hat die unter Leitung des Graffitikünstlers Sebastian Bieler stehende Gruppe auch noch erfolgreich am Wettbewerb "Aktival24" teilgenommen - und gewonnen! Der Wettbewerb, der Jugendliche dazu aufruft, sich für die Verschönerung ihres Ortes einzusetzen, wird vom Kreisjugendring Meißen gemeinsam mit dem Landkreis und der Sparkasse Meißen organisiert und gesponsert. Die Graffkids, die mehrere Objekte in Radeburg gestaltet haben, haben extra für den Termin der Preisübergabe am Sonnabend, dem 5. Mai, ihr Logo an die Übungswand auf dem Gelände der Zappelbude gesprüht. Den Siegerpokal übergaben Bürgermeisterin Michaela Ritter und Maximilian Schikore-Pätz vom Kreisjugendring Meißen an die anwesenden Kinder und Jugendlichen.

In der darauf folgenden Woche stand der „Männertag“ vor der Tür und weil die Familienväter die Angewohnheit haben, den Tag mit Kumpels anderswo zu verbringen als bei der Familie, hatten Steffi Gründler, Robby Becker und Matthias Sorschke die Idee, ein Kinderfest zu veranstalten. Sie fanden auch viele fleißige Helfer aus dem Vereinsumfeld, ihren Feiertag den Kindern zu „opfern“, wofür sie sich ganz herzlich bei allen bedanken.

Die Idee wurde dankend angenommen. Mit Hüpfburg, Ponyreiten und dem Zielschießen mit dem Feuerwehrschlauch, betreut durch den Feuerwehr-Historik-Verein Radeburg e.V., Speisen- und Getränkeangebot wurde eine kleine, aber feine Veranstaltung geboten, sehr zur Freude der Familien, die also nicht daheim bleiben mussten.

KR