DM macht aus „Schwarzem Freitag“ einen Tag des Gebens

Am Freitag, dem 24. November, also genau einen Monat vor Weihnachten, fand der Giving Friday der DM-Drogeriemärkte statt. Für Radeburgs "Zillekids" sprangen 747,63 € heraus.

Michael Reuter und Frau Stephan

Michael Reuter kassiert zugunsten der Zillekids, assistiert von Frau Stephan, stellv. Filialleiterin.

Am Freitag, dem 24. November, also genau einen Monat vor Weihnachten, fand der Giving Friday der DM-Drogeriemärkte statt, eine Aktion, mit der die Marktkette den „Black Friday“ auf den Kopf stellte. Dieser Begriff kommt aus Amerika und läutet die Hauptzeit der Weihnachtseinkäufe ein. Viele Händler locken deshalb mit Rabatten, um die Kunden zu sich zu locken. DM dagegen stellt den Sinn des Weihnachtsfestes wieder in den Vordergrund – das Geben. Mit der Aktion, 5% des Tagesumsatzes vom 24. November für die Bildung von Kindern und Jugendlichen zu spenden, wurde eine Summe von 1.422.739,85 Euro - 5 Prozent unseres Tagesumsatzes 2017 – erreicht und anschließend auf die beteiligten Standorte aufgeteilt. In Radeburg war der Begünstigte der Hort „Zillekids“ des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) Radebeul e.V., für den 747,63 € heraussprangen.

Hortleiter Michael Reuter setzte sich von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr persönlich an die Kasse, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. DM-Mitarbeiter und Mitarbeiter des Horts hatten auf allen denkbaren Kanälen getrommelt, auch der RAZ hat auf Facebook dafür geworben.

Frau Weber, die Filialleiterin, schätzt ein: „Ja, wir hatten dadurch einen umsatzstarken Tag. Es hat sich auf alle Fälle bemerkbar gemacht."
Sie, Herr Reuther, der DKSB und natürlich alle Zillekids bedanken sich herzlich bei allen Kunden!