Tagespflege für Senioren in Radeburg eröffnet

Der ASB Dresden & Kamenz gGmbH eröffnete am 1. Juli in Radeburg eine Tagespflege. Die neue Einrichtung auf der Radeberger Straße lud am 25. Juli zu einem Tag der offenen Tür ein. Interessenten für die seniorengerechten Wohnungen müssen sich noch gedulden.

Mandy Hiller Pflegedienstleiterin, Andrea Gabriel, Sibylle Schröder, Swantje Nemeth

Für die Tagespflege im Dienst (v.l.): Pflegedienstleiterin Mandy Hiller und ihre Mitarbeiterinnen Swantje Nemeth, Andrea Gabriel und Sibylle Schröder.

Bürgermeisterin Michaela Ritter schrieb nach ihrem Eröffnungsbesuch auf Facebook: „Ich bin begeistert, was hier entstanden ist. Und offenbar sind es die Mitarbeiter und Gäste der neuen Tagespflege auch. Lachende Gesichter und eine angenehme Atmosphäre zeugten davon. Danke an Investoren, Betreiber und den Stadtrat für das Ermöglichen dieses wunderbaren Projektes.“

Zum Tag der offenen Tür kamen zahlreiche Besucher in die neue Tagespflege in Radeburg, darunter auch Peter Großpietsch, Geschäftsführer vom ASB Dresden & Kamenz und Grit Klee, Bereichsleiterin soziale Dienste. Zum Empfang gab es Bratwurst vom Grill, kalte Getränke, Kaffee und von den Tagespflegegästen selbst gebackenen Kuchen. „Der war sehr lecker. Ein großes Dankeschön geht an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für diesen gelungenen Tag,“ sagt Frau Klee.

Was ist der Sinn der neuen Einrichtung?

Viele pflegebedürftige oder demente Senioren verbringen den Alltag zu Hause allein. Oft sorgen sich die Angehörigen, ob sie denn gut zurechtkommen, während sie ihrem Beruf nachgehen. Hier ist der Besuch einer Tagespflege eine Alternative – eine Einrichtung, wo pflegedürftige Menschen betreut und gefördert werden, die generell zu Hause leben.

In einer Tagespflege werden pflegebedürftige Menschen wochentags betreut. Sie werden morgens durch einen Fahrdienst zu Hause abgeholt und am Nachmittag wieder heimgebracht. Abends und am Wochenende kümmern sich die Angehörigen oder der ambulante Pflegedienst um sie.

Seit dem 1. Juli gibt es nun in Radeburg eine solche Einrichtung. Sie befindet sich auf der Radeberger Straße 4 (Ecke August-Bebel-Straße) unweit vom Marktplatz und bietet 17 Plätze. Die Einrichtung verfügt über gemütliche Aufenthaltsbereiche, eine moderne Pflegewanne, elektrisch verstellbare Ruhesessel sowie Betten für eine ungestörte Mittagsruhe. Insgesamt wurden rund 120.000 Euro in die Einrichtung der Tagespflege investiert. Knapp 60.000 Euro hat die Deutsche Fernsehlotterie beigesteuert.

Die Tagespflege kann montags bis freitags, aber auch nur an einzelnen Tagen besucht werden, zum Beispiel wenn pflegende Angehörige verhindert sind. Der Tagesablauf bietet eine feste Struktur und berücksichtigt auch individuelle Vorlieben der Besucher. Neben der pflegerischen und medizinischen Betreuung gibt es ein umfangreiches aktivierendes Tagesprogramm – von der Zeitungsschau über Bewegungsangebote und Rätsel bis hin zu Ausflügen. Entsprechend der Biografie der Besucher werden auch individuelle Angebote entwickelt.

Für die Finanzierung einer Betreuung in der Tagespflege stellt die Pflegekasse für jeden Pflegebedürftigen ein Budget bereit, das vom Pflegegeld unabhängig ist. „Der Besuch einer Tagespflegeeinrichtung ist mit jedem Pflegegrad möglich“, so Grit Klee, Leiterin Soziale Dienste der ASB Dresden & Kamenz gGmbH. „Das ist vielen nicht bekannt. Daher beraten wir gern individuell zu den Voraussetzungen und den Leistungen der Pflegekassen.“

Derzeit sind noch wenige Plätze in der neuen Tagespflege frei. Mehr Informationen und eine individuelle Beratung erhält man bei Mandy Hiller, Pflegedienstleiterin der ASB-Tagespflege, unter Tel. 0172/9730672 oder m.hiller@asb-dresden-kamenz.de. Auch ein „Schnuppertag“ zum Kennenlernen ist möglich.

Die Tagespflege in Radeburg ist eine von bisher vier Einrichtungen dieser Art, die durch die ASB Dresden & Kamenz gGmbH betreut wird. Neben den Einrichtungen der Tagespflege in Dresden-Cossebaude und im ASB-Pflegeheim Königsbrück gibt es auch 15 Plätze im ASBPflegezentrum Boxdorf, wo Tagespflege und Häuslicher Pflegedienst unter einem Dach und damit eng verzahnt agieren. In Radeburg ist der ASB bereits mit dem Pflegezentrum im Objekt des ehemaligen Hotels „Zum Moritz" auf der Schulstraße 5 präsent. In dem Gebäude befindet sich auch das Ambulant Betreute Wohnen mit seinen 22 Wohnungen.

12 seniorengerechte Wohnungen sind bald bezugsfertig

Noch muss man hier und da lange Beine machen, denn zwar ist die Tagespflege schon voll in Betrieb, aber am Objekt wird immer noch gebaut. Als wichtiges Merkmal fehlen außen noch die Balkone. Es kam zu Verzögerungen im Bauablauf, weil ein beauftragter Handwerker schwer erkrankt war. Auch die seniorengerechten Wohnungen sind noch nicht bezugsfertig. Ende September / Anfang Oktober soll es dann soweit sein, erklärten die Bauherren Andreas Kremer und Thomas Leitermann. Die meisten der 12 Wohneinheiten, die zwischen 40 und 70 m² groß sind, sind auch noch zu haben.

Kontakt Seniorenwohnungen:
Andreas Kremer
0351 4521760

Kontakt Tagespflege:
ASB Tagespflege Radeburg
035208/299961
www.asb-dresden-kamenz.de

Links: 

(Die Facebookseiten ohne Anmeldung zugänglich!)