Moritzburg hat neues Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt

Am 12. September hatte das neue TLF 4000 der Moritzburger Wehr seine Feuertaufe. Aus diesem Anlass veröffentlichen wir hier nochmals den Bericht zur Indienststellung, der bereits in unserer Druckausgabe veröffentlicht wurde. Druckexemplare liegen noch im Moritzburger Rathaus aus.

Ortswehrleiter Thomas Hoppe mit seiner „Truppe“ – der Ortsfeuerwehr Moritzburg und der Jugendfeuerwehr am TLF 4000.

Ortswehrleiter Thomas Hoppe mit seiner „Truppe“ – der Ortsfeuerwehr Moritzburg und der Jugendfeuerwehr am TLF 4000. Foto: (c) Gemeinde Moritzburg

„In solch heißen Zeiten wie Diesen, stehen unsere Feuerwehrleute immer wieder im Focus der Öffentlichkeit. Bei dem gefährlichen Job den viele ehrenamtlich für die Sicherheit und den Brand- und Katastrophenschutz in unseren Kommunen ausüben, ist eine zuverlässige Technik unabdingbar. Wir freuen uns, dass dank der Unterstützung durch unseren Landkreis Meißen, mit Hilfe einer großzügigen Förderung des Freistaates Sachsen und der schnellen und zuverlässigen Auftragsabarbeitung durch die Firma Rosenbauer aus Luckenwalde am heutigen Tag das neue Tanklöschfahrzeug TLF 4000 in Dienst gestellt werden kann,“ sagte Bürgermeister Jörg Hänisch bei der feierlichen Indienststellung des TLF 4000 für die Gemeindefeuerwehr Moritzburg am 10. August 2018.

Das alte Fahrzeug war in die Jahre gekommen und die Suche nach Ersatzteilen war oft ein Glücksspiel. Die Gemeindewehrleitung und die Moritzburger Ortswehr hatten schon lange auf die dringend notwendige Ersatzbeschaffung hingewiesen. Bereits im alten Brandschutzbedarfsplan war diese Investition enthalten. Schon bei der Ausschreibung für den neuen Tanker war aber klar, dass der neuer Tanker auch für überörtliche Einsätze in Kreisgebiet zur Verfügung stehen soll und deshalb nicht ein bloßer Ersatz sein kann. Deshalb sollte das neue Fahrzeug einen größeren Wassertank haben. Kreisbrandmeister Ingo Nestler hätte es schon bei dem großen Brand im Gewerbegebiet Radeburg am 13. August mit im Einsatz gehabt, aber dafür fehlte noch das Funkgerät. Erst im September wird das Gerät voll einsatzbereit und in der Meißner Leitstelle eingepflegt sein. Der Gemeinderat erteilte am 23. Oktober 2017 der Firma Rosenbauer in Luckenwalde den Zuschlag für den Aufbau des neuen, leistungsfähigeren Fahrzeugs.

Nach mehreren Vorortterminen der Moritzburger Kameraden direkt im Werk in Luckenwalde hatten dann 40 Kinder und Jugendliche der Moritzburger Jugendfeuerwehren im Rahmen einer Exkursion Anfang Juli 2018 die Gelegenheit, das Fahrzeug ein viertel Jahr früher als geplant, symbolisch direkt im Gelände der Firma zu übernehmen.

„Unsere jungen Kameradinnen und Kameraden werden es sein, die in Zukunft mit dieser Technik den Brand- und Katastrophenschutz in unserer Gemeinde sicherstellen werden,“ sagte Hänisch. Das Tanklöschfahrzeug (TLF) basiert auf einem MAN-LKW und hat 16 t Gesamtgewicht. Der Löschwassertank fasst 4.100 Liter und zusätzlich sind 500 Liter Schaummittel an Bord. Die Fahrzeugpumpe fördert 3.000 l pro Minute und die „Spritze“ auf dem Dach, hat eine Maximalleistung von 2.600 l pro Minute. Die Truppkabine bietet Platz für drei Mann Besatzung.

Die Gesamtkosten betragen 327 T€. Der Freistaat steuerte 215 T€ aus dem Fördermittelprogramm für Feuerwehrinvestitionen bei. Den Fördermittelbescheid erhielten die Moritzburger bereits im Juni 2017 aus den Händen des damaligen Bundesinnenministers Dr. Thomas de Maizière und unseres Landrates Arndt Steinbach.

Opens external link in new windowVideoclip vom Einsatz in der Radeburger Heide - Feuertaufe des TLF 4000.