Landtagswahl Sachsen: Mario Beger (AfD) löst Sebastian Fischer (CDU) ab

Kurze Zusammenfassung der Wahlergebnisse in Radeburg, Moritzburg, Ebersbach und Umgebung: In Moritzburg gewinnt Hein (AfD) vor Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler (CDU) und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Martin Dulig (SPD). Fischer trotz prozentual besserem Ergebnis als Rößler und Dulig raus aus dem Sächsischen Landtag.

Ausgezählt

Um 18 Uhr schlossen die Wahllokale. Inzwischen sind die Stimmen ausgezählt und die vorläufigen Ergebnisse liegen vor.

Im Wahlkreis 4 (Radebeul, Coswig und Moritzburg) holte Dr. Matthias Rößler (CDU) mit 29,4% das Direktmandat und verwies u.a. René Hein (AfD, 24% - Listenplatz 28) und Martin Dulig (SPD, 17,4% - Listenplatz 1) auf die Plätze. Beide schafften es aber über ihre Listenplätze dennoch in den Landtag.

Dulig hatte in seinem Wohnort Moritzburg mit 22,7% zwar sein bestes Ergebnis, aber mit 31,3% lag der Radebeuler Unternehmer René Hein hier sogar ganz vorn. Dr. Rößler schaffte hier nur 26,3%. Moritzburg fällt aber in dem Wahlkreis durch die beiden Städte Radebeul und Coswig weniger ins Gewicht.

Im Wahlkreis 2 (u.a. mit Radeburg, Ebersbach, Thiendorf, Schönfeld und Lampertswalde) gewann Mario Beger den Zweikampf mit Sebastian Fischer und holte mit 40% das Direktmandat, während Fischer trotz beachtlicher 32,2%, es mit seinem Listenplatz 22 nicht schaffte. Er hätte auf der Liste vor Geert Mackenroth stehen müssen.

Die CDU hatte aufgrund der vielen Direktmandate nur 4 Listenplätze zu vergeben. Zwei von denen holten Abgeordnete aus unserem Landkreis – Daniela Kuge (Meißen, Listenplatz 12) und eben Geert Mackenroth (Riesa, Listenplatz 17).

Fischer schnitt zwar erstmals besser als seine Partei ab, aber es half ihm nicht. Nur in seiner Heimatgemeinde Priestewitz und in Radeburg lag er knapp vor Beger. In Priestewitz hatte er 25 Stimmen mehr, in Radeburg gerade mal 5. Aber bei der Listenwahl lag auch in diesen beiden Orten die AFD vor der CDU.

Was war sonst noch interessant? In Lampertswalde holte der in Großenhain lebende Mario Beger (AfD) mit 50,7% sachsenweit die höchsten Direktstimmanteile für die AfD, mit Thiendorf landete er auf Platz 6 bei der Frage, wo AfD-Bewerber in Sachsen prozentual die meisten Stimmen holten. Die höchsten Direktstimmanteile für die CDU (zwischen 55 und 69%) gab es übrigens in sechs Wahlkreisen des sorbischen Siedlungsgebietes.

Die künftigen Direktmandatsträger unseres Verbreitungsgebietes sind also Matthias Rößler (u.a. für Moritzburg und Steinbach) bzw. für die anderen Orte Mario Beger.

Dr. Matthias Rößler (64) dürfte als langjähriger Minister und zuletzt als Präsident des Sächsischen Landtages gut bekannt sein. Er ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in Cossebaude. Er promovierte auf dem Gebiet des Maschinenbaus, trat 1989 dem „Demokratischen Aufbruch“ bei und im Oktober 1990 der CDU. Sein Wahlkeisbüro ist in Radebeul, Alkötzschenbroda 32.

Mario Beger (53,) ist Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Meißen. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, ist Betriebswirt und Handwerksmeister und arbeitet bei einem Natursteinhandel in Großenhain. Er ist geschieden, Vater eines Kindes und konfessionslos. Sein Bürgerbüro ist in Großenhain, Dresdner Straße 7.

Alle Ergebnisse finden Sie sehr detailliert auf der Seite des Statistischen Landesamtes (Link unten).

Kontakt:

Quelle: Wahlergebnisse - Statistisches Landesamt Sachsen