100-Mbit-Internet der Enso in Radeburg: Anschalttermin 6.Oktober

Schnallen Sie sich an und lehnen Sie sich zurück, denn wir zünden in Kürze den Turbo! Wie geplant, werden ab 06.10.2016 die Hausanschlüsse der Kunden für schnelles Internet und IP-Telefonie geschaltet.

Ein Monteur vor dem ENSO-Multifunktionsgehäuse. Er stellt die Verbindung der VDSL-Vectoring-Technik der ENSO mit dem nahegelegenen Kabelverzweiger (KVz) der Telekom her.

Ein Monteur vor dem ENSO-Multifunktionsgehäuse. Er stellt die Verbindung der VDSL-Vectoring-Technik der ENSO mit dem nahegelegenen Kabelverzweiger (KVz) der Telekom her.

Die Kabelverzweiger (KVz) der Telekom sind die Übergangsstellen von der neuen ENSO-Glasfaser-Infrastruktur zum Kupferkabelnetz der Deutschen Telekom auf der so genannten „letzten Meile“ zum Kunden. Damit wird sichergestellt, dass dort jeder am Telekomnetz angeschlossene Haushalt das ENSO-Signal für schnelles Internet und IP-Telefonie erhalten kann. Wie stark das Signal ist, hängt von der Länge des Kupferkabels zwischen KVz und Kundenanschluss ab. Möglicherweise liegen – ausgehend von diesem Kabelverzweiger am Zillehain – z.B. am anderen Ende der Hospitalstraße oder am oberen Ende der Siedlung keine 100 Mbit/s mehr an. Aber selbst "nur" 70 oder 40 Mbit/s sind ein Vielfaches von der bisherigen Signalstärke. Über die Verfügbarkeit kann sich jeder im Internet informieren unter www.enso.de/internet.

Wie geplant, werden ab 06.10.2016 die Hausanschlüsse der Kunden für schnelles Internet und IP-Telefonie geschaltet - vorausgesetzt, dafür liegt ein Vertrag mit ENSO vor. Dafür hat das Unternehmen insgesamt 1,35 Mio. Euro investiert und rund 7,5 km Glasfaser-Kabel verlegt. In Radeburg wurden 21 Kabelverzweiger mit VDSL-Vectoring-Technik erschlossen.