Sonderausstellung „Herz und Schnauze. Die besten Karikaturen des Berliners OL“ im Heimatmuseum Radeburg eröffnet.

Am Sonntag, den 8. September, war das Heimatmuseum wieder einmal sehr gut besucht. Über 80 Besucher konnten an diesem Nachmittag gezählt werden. Anlass war die Eröffnung der neuen Sonderausstellung mit den Werken des Karikaturisten Olaf Schwarzbach (OL).

Olaf Schwarzbach

Der Berliner Olaf Schwarzbach alias OL (Bildmitte) bedankt sich für die Ausstellung und dafür, nun auch zu wissen, dass Heinrich Zille NICHT in Berlin geboren ist.

Die in Kooperation mit der Galerie Komische Meister Dresden entstandene Werksschau ist Teil der Auszeichnung, des mit 1.000 Euro dotierten 1. Heinrich-Zille-Karikaturenpreises, welcher OL im Januar dieses Jahres verliehen wurde. Aus den Werken von 90 Künstlern hatte eine hochkarätig besetze Jury damals seine Arbeit „Flüchtlingskrise“ ausgewählt. Sponsor des Preisgeldes ist Megger - Hagenuk KMT Kabelmesstechnik, der Premiumhersteller von Prüfsystemen für die Elektrowirtschaft.

Olaf Schwarzbach, lebt und arbeitet seit über 25 Jahren in Berlin. Wie auch Heinrich Zille ist der Zeichner und Karikaturist ein genauer und kritischer Beobachter, der mit seinen Werken oft das Berliner Milieu porträtiert und satirisch kommentiert. Gern wird er deshalb auch als „spätmoderner Heinrich Zille“ bezeichnet. Seine Geschichten der „Mütter vom Kollwitzplatz“ sind mittlerweile weit bekannt. Bürgermeisterin Michaela Ritter würdigte daher in ihrer Laudatio auch den Bezug OLs zum berühmten Grafiker, Maler und Fotografen Heinrich Zille besonders. Dr. Peter Ufer und Mario Süßenguth von der Galerie Komische Meister Dresden betonten den besonderen Lebensweg OLs, der während der Zeit der DDR wegen seiner systemkritischen Arbeiten in Konflikt mit der Staatssicherheit geriet. Die Besucher konnten sich zur Eröffnungsfeier mit dem anwesenden Künstler austauschen und viele nutzten die Chance auf ein Autogramm.

Das Heimatmuseum Radeburg zeigt noch bis zum 28. November 2019 unter dem Motto „Herz und Schnauze“ die besten Arbeiten OLs. Zu sehen sind humorvolle und hintergründige Einblicke in die Eigenheiten der modernen, zwischen Gentrifizierung und Konservatismus stehenden Gesellschaft. Eine Auswahl an Publikationen des Künstlers sind während der Dauer der Sonderausstellung im Museum erhältlich.

Die Sonderausstellung „Herz und Schnauze. Die besten Karikaturen des Berliners OL“ vom 8. September bis 28. November 2019 im Heimatmuseum Radeburg.

Öffnungszeiten:

  • Dienstags, 10 bis 12 und 13 bis 18 Uhr
  • Donnerstags,  10 bis 12 und 13 bis 16 Uhr
  • jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 14 bis 16 Uhr
  • Gruppen nach Vereinbarung

Links: