AS 22 (Radeburg) Dresden - Berlin wieder offen

Seit dem 31.05.2021 wird zwischen den Anschlussstellen Marsdorf und Schönborn auf der Richtungsfahrbahn Berlin auf ca. 10km Länge die Fahrbahn erneuert. Die Anschlussstellen Radeburg und Thiendorf müssen im Rahmen der Bauarbeiten zeitweise gesperrt werden. Die dafür vorgesehenen Sperrzeiten an der AS Radeburg wurden jedoch nicht eingehalten. Die Maßnahme begann einen Tag früher als geplant, dauert dafür aber vier Tage länger. Seit heute, Mittwoch, 14.7., Nachmittag ist die Anschlussstelle Radeburg wieder offen. Bleibt zu hoffen, dass es in Thiendorf besser läuft.

A13 zwischen Radeburg und Thiendorf

Die Anschlussstellen Radeburg und Thiendorf müssen im Rahmen der Bauarbeiten zeitweise gesperrt werden (Radeburg ist seit 28.06 bis nunmehr 14.07.2021 gesperrt, Thiendorf folgt 27.07. bis 11.08.2021). Die Gesamtmaßnahme soll nach aktueller Planung bis ungefähr Anfang November 2021 dauern.

Reinigungsarbeiten für die Freigabe der AS

An der Anschlussstelle zur Radeberger Straße finden Reinigungsarbeiten für die Freigabe statt.

Da lief gleich einiges schief. Die Zuständigkeit für Autobahnen wechselte vom Freistaat zum Bund, die Adressliste für Pressemitteilungen aber offenbar nicht. So hatte weder die Stadt noch der RAZ eine Info darüber. Außerdem sollte die Sperrung erst am Dienstag, den 29.6. beginnen. Aber bereits einen Tag früher wurden die Pendler mit der Sperrung überrascht. Mit dem Ende der Maßnahme verhält es sich nun ähnlich. Die Freigabe der Ausfahrt sollte am 10. Juli erfolgen, erfolgte nun aber erst am Nachmittag des 14. Juli.

Hintergrund

Seit dem 31.05.2021 wird zwischen den Anschlussstellen Marsdorf und Schönborn auf der Richtungsfahrbahn Berlin auf circa 10,1 Kilometern Länge die Fahrbahn erneuert. Zur Vorbereitung wurden zunächst für circa zwei Wochen die zugehörigen Sicherungsmaßnahmen sowie die geänderte Verkehrsführung aufgebaut. Der Verkehr in Richtung Berlin wird mit einem Fahrstreifen auf der Richtungsfahrbahn Dresden sowie mit einem Fahrstreifen auf der Richtungsfahrbahn Berlin an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Anschlussstellen Thiendorf und Radeburg sind immer nur über den rechten Fahrsteifen erreichbar sein, wobei die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig vor der Verschwenkung auf die entsprechende Verkehrsführung hingewiesen werden.

Die Anschlussstellen Radeburg und Thiendorf müssen im Rahmen der Bauarbeiten zeitweise gesperrt werden (Radeburg geplant: 29.06. bis 10.07.- realisiert: 28.06. bis 14.07. sowie Thiendorf geplant 27.07. bis 11.08.2021). Die Umleitungen erfolgen jeweils über die benachbarten Anschlussstellen und werden weiträumig ausgeschildert.

Inklusive Rückbau der Sicherungsmaßnahmen wird die Gesamtmaßnahme nach aktueller Planung bis ungefähr Anfang November 2021 dauern und wird mit Kosten in Höhe von circa 7,8 Millionen Euro veranschlagt. Wir bitten alle  Verkehrsteilnehmer um Verständnis und eine angepasste Fahrweise, um ihre eigene und die Sicherheit der Kollegen vor Ort während der Bautätigkeit zu gewährleisten.