Geöffnet, geschlossen? Durchblicken bei Corona in Radeburg und Umgebung!

Testpflicht entfällt weitgehend

Aufgrund der fragwürdigen erneuten Feststellung einer „Pandemie von Nationaler Tragweite“ durch den Bundestag wird uns „Corona“ auch über diesen Sommer begleiten. Die Verlängerung des Ausnahmezustandes war von allen Oppositionsparteien und auch von Fachverbänden bereits im Juni heftig kritisiert worden. Die Linke sieht „Chaos und Planlosigkeit“ im Regierungshandeln. Die AfD fordert eine grundsätzliche Beendigung der Corona-Maßnahmen bis auf ein „Rastermanagement“ von Risikogruppen. Die kassenärztliche Vereinigung hielt die getroffenen Regelungen für „untauglich“.

Dennoch ist dies geltendes Recht und wir müssen uns daran halten, auch die Inhaber, Kunden und Gäste der Geschäfte und der Gaststätten sowie die Veranstalter und Besucher von Konzerten und Events.

Die sächsische Staatsregierung hat in ihrer Kabinettssitzung daran angepasst eine neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung verabschiedet, die seit Montag, den 31. Mai in Kraft ist.

  • Aufgrund der für Radeburg und Umgebung maßgebenden Inzidenz des Landkreises Meißen unter 35 gelten die dafür festgeschriebenen Regelungen.

Nahezu für alle Aktivitäten – vom Einkauf in kleinen Läden über die Dienstleister bis zum Sport – entfällt die Testpflicht. Ebenso für Veranstaltungen, sofern die Einhaltung der Abstandsregeln gewährleistet ist. Sport ist auch in größeren Gruppen wieder möglich. Außengastronomie kann praktisch wieder im Normalmodus stattfinden, Innengastronomie mit Kontakterfassung.

Weiterhin bleibt die Maskenpflicht bestehen – im Außenbereich nur dann, wenn die Abstandsregel nicht eingehalten werden kann.

  • Leider sind die Regeln sehr komplex und für jeden Bereich anders, erst Recht die Ausnahmeregelungen.

Am besten ist: besuchen Sie unsere Geschäfte, Dienstleister und Gastronomiebetriebe und erkundigen Sie sich vor Ort. Das ist besser, als wenn alle aus Angst der Stadt fernbleiben. Unsere tagesaktuellen Infos - Was ist und wo bekomme ich einen tagesaktuellen Test? Welche Nachweise (Genesen oder Geimpft) gelten und wo bekommt man die u.a.m. weiterhin auf unserer "Corona-Seite". Weitere Infos gibt es auch auf "Mein Radeburg HIER kauf ich ein" und auf den Seiten der jeweiligen Anbieter.