Zille-Oberschule Radeburg: Weihnachten zwischen Besinnlichkeit und Chaos

Ein Rückblick auf die Weihnachtsveranstaltungen in unserer Oberschule.

Der Chor begeisterte wieder das Publikum.

Der Chor begeisterte wieder das Publikum.

Minou als Hexe und Dustin als Vater im chaotischen Märchenspiel.

Minou als Hexe und Dustin als Vater im chaotischen Märchenspiel.

Jacobine begleitete am Klavier.

Jacobine begleitete am Klavier.

Gleich zwei Mal platzte die Aula der Zilleschule aus allen Nähten, als am 5. und 6.12. pünktlich um 18 Uhr die Musiktheater AG Premiere ihres chaotischen Märchenstücks gab und damit den abwechslungsreichen Adventsabend einläutete. Auch in diesem Jahr musste zeitig da sein, wer einen guten Blick auf die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler auf der Bühne haben wollte und nun schauten hunderte Augenpaare gespannt auf die Bühne.

Nicht weniger gespannt und mit akutem Lampenfieber warteten die Schülerinnen und Schüler hinter dem Vorhang auf ihren Einsatz, den sie unter der Leitung von Frau Kilian und Frau Wolf einstudiert hatten. Lange hatte man ein passendes Stück gesucht, das ganzjährig, nämlich auch für den Theaterwettbewerb der Landesbühnen Sachsen, und für ein Weihnachtsprogramm geeignet sein sollte.

„Chaos im Märchenland“ schien dafür wie gemacht, nachdem die bisweilen ungewöhnliche Wortwahl gestrichen und Tanz- und Gesangseinlagen passend für die Musiktheater AG ausgewählt wurden.

Als „ganz und gar nicht weihnachtlich“ wurde das Stück entsprechend angekündigt, das „eher für die Großen als die Kleinen“ geschrieben wurde und tatsächlich: Zwar tummelten sich bekannte Märchenfiguren auf der Bühne, doch war alles durcheinander geraten. Ein vegetarischer Wolf in Plauderstimmung traf auf ein wenig zimperliches Rotkäppchen, ein strebsames Zicklein wurde von seinen brutalen Geschwistern durch den ganzen Wald gejagt, wo statt Hänsel und Gretel deren überforderte Eltern die Lebkuchenhexe aufsuchten und Rumpelstilzchen vergeblich am Feuer entspannen wollte. Ein Happy End mit Gesellschaftsspielen gab es im Turm der Rapunzel wohl nur für das kleine Zicklein und Gretels Vater, während der charmante gestiefelte Kater und Rapunzel selbst eigentlich lieber fliehen wollten.

Das kurzweilige Stück der Musiktheater AG war nur wenig dazu geeignet, das Publikum in Weihnachtsstimmung zu bringen, wie der Schuldirektor Herr Ufert anschließend feststellte. Doch das änderte sich in der Pause schlagartig. In der oberen Etage flanierten die Gäste an der neuen Ausstellung vorbei – in diesem Jahr präsentiert Horst Richert seine farbenfrohen Werke. Eine Etage darunter sorgte die Schulband für ausgelassene Stimmung auf den von der Kunst AG liebevoll weihnachtlich dekorierten Gängen. Unten, auf dem Schulhof, warteten die Schüler des Schulclubs schon auf Gäste für ihren traditionellen Weihnachtsmarkt. Sie hatten für alles gesorgt, was das Herz begehren konnte: Bratwurst und Glühwein gab es ebenso wie einen Markt mit liebevoll gestalteten Kleinigkeiten, wie Papiersternen und dekorierten Bilderrahmen und eine Tombola. Im zweiten Teil des Programms präsentierte der Chor unter der Leitung von Frau Rous und Frau Schreyer sein Können: Mal fröhlich, mal bedächtig, mit tänzerischem Schwung und mutigen (Instrumental-)Solisten hätte das weihnachtliche Repertoire kaum vielseitiger sein können. Ob klein oder groß, alle waren mit ganzem Herzen dabei und verbreiteten schnell mit ihren Stimmen weihnachtlichen Zauber im Publikum.

Damit alles so perfekt klappt, sind sie auch in diesem Jahr eigens für eine Woche Probe nach Windischleuba gefahren, um dort ungestört proben zu können. Dem schlossen sich wöchentliche Probetermine an, bis endlich die einstudierten Titel präsentiert wurden. „Mitsingen, Mitsingen!“, riefen die Schülerinnen und Schüler übermütig dem Publikum am Ende des Programms zu. Spätestens bei diesem gemeinsam gesungenen Weihnachtsmedley waren wirklich alle in der Aula vom Weihnachtsfieber angesteckt. Auf einen weiteren Auftritt durfte der Chor sich freuen: Gemeinsam mit dem Chor des Kultur- und Heimatvereins Radeburg unter der Leitung von Frau Richert verbreiteten die Schüler am zweiten Advent Weihnachtsstimmung auf dem Radeburger Marktplatz.

Nun ist das intensive Proben vorbei, das Programm Geschichte und die intensive, anstrengende und sehr schöne Zeit liegt zurück. Das schönste an dem Adventsabend, so resümieren Schüler wie Lehrer, ist die intensive Zusammenarbeit der verschiedenen AGs und Schülergruppen: Die Kunst AG der 10. Klassen werkelte eifrig am Bühnenbild für Chor und Theaterstück, bastelten Requisiten wie Rapunzels schier endlosem Zopf und pinselten meisterhaft mit Blick fürs Detail die Masken der Zicklein und des Wolfs. Die AG Spot und Sound sorgte dafür, dass jegliches Bühnengeschehen perfekt in Szene gesetzt wurde, die AG Radewood dokumentierte die Abende auf Film und Fotos, um nur einige der ebenso zahlreichen wie unermüdlichen Helfer im Hintergrund zu nennen, ohne die diese Adventsabende niemals so ein Erfolg sein könnten.

Die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Zilleschule möchten sich bei den zahlreichen Besuchern bedanken. Wir wünschen allen Radeburgern eine frohe Weihnachtszeit!