#Wohin_am_Dienstag? Radeburgs Innenstadt wurde zur Galerie

Ideen sind gefragt, um wieder Leben in unsere Innenstadt zu bringen. Kerstin Puhane vom Blumenfachgeschäft streute in der Whatsapp-Gruppe der Radeburger Händler die Idee einer „StadtGalerie Radeburg“. Die Schaufenster der Stadt sollen in eine große öffentliche Galerie umfunktioniert werden, in der im Laufe des Jahres verschiedene Themen präsentiert werden sollen.

Beispiele für die StadtGalerie

Beispiele für die Initiative "StadtGalerie": Bilder u.a. künstlerische Arbeiten in den Schaufenstern von Lederwaren-Weser (Großenhainer Straße - oben), Kerstin Schiefner (links unten) und Petra Schade (rechts unten - beide Dresdner Straße)

Bei Lederwaren Weser sind Zeichnungen von André Henrion und Skulpturen von Rita Goldschmidt zu sehen.

Bei Lederwaren Weser sind Zeichnungen von André Henrion und Skulpturen von Rita Goldschmidt zu sehen.

Am Dienstag, dem 1. Juni, ging es los mit dem Thema „Kunst im Schaufenster“. Die Gewerbetreibenden, die ein Schaufenster zur Verfügung haben, wurden gefragt: „kennst du im Freundeskreis, Bekanntschaft, Verwandtschaft einen Künstler? Hast Du ein interessantes Bild / Bilder in deinem Besitz, das du gern zeigen möchtest? Es darf gern große oder kleine Kunst – von großen oder kleinen Künstlern sein. Etwas Gemaltes oder Gezeichnetes.... Jeder wie er mag und wie es der gute Geschmack erlaubt.“

Die Resonanz war riesengroß – fast alle Gewerbetreibenden der Innenstadt erklärten, sich an der Aktion beteiligen zu wollen.

Radeburgs Bürger konnten ihren obligatorischen Frischlufttanken-Stadtbummel oder den Besuch einer Gaststätte mit einer Runde „Kunstgenuss“ verbinden. Schaufenster mit Ausstellungsstücken fanden sie auf der Dresdner Straße, der August-Bebel-Straße, der Heinrich-Zille-Straße, der Großenhainer Straße, auf dem Markt und auf der Meißner Straße.

Die erste Ausstellungsrunde endet am heutigen Dienstag, dem 15. Juni.

Die nächste „StadtGalerie Radeburg“ wird vom 1. bis zum 15. August „Urlaubsfotografien“ zeigen. Wer also im Urlaub interessante, mitteilenswerte Fotos gemacht hat, kann sich wieder beteiligen. vom 1. bis zum 15. Oktober sollen dann „Ausstellungsobjekte zur Umgebung“ gezeigt werden.