Wanderwegweisung in Radeburg und Umgebung auf Vordermann gebracht

Auch in unserer Stadt erfreuen sich touristische Aktivitäten immer größerer Beliebtheit. Bedingt durch die besondere Situation in Coronazeiten, konnte vor allem eine Zunahme des Ausflugs-Radverkehrs festgestellt werden. Die Stadt Radeburg und in ihrem Auftrag Wegewart Stefan Wellner haben reagiert und die touristische Wegweisung überholt und ergänzt. Stefan Wellner berichtet:

Schild am Frauenteich bei Berbisdorf

Schilder am Frauenteich bei Berbisdorf

Sowohl für Wanderer als auch Radfahrer sind die Wanderwegweiser an wichtigen Wegkreuzungen (Knoten), eine Planungs-und Orientierungshilfe. Deshalb waren für 2020 neue Wanderwegweiser an 5 Standorten geplant. Am 24.07.2020 wurden durch den Bauhof am Standort Bärnsdorf Holzweg, die letzten Wegweiser montiert. Folgende Standorte (Knoten) erhielten dieses Jahr erstmals eine Wanderwegweisung. 1. Bärwalde – an der Kirche 2. Bärwalde – Rastplatz am Ortsausgang 3. Berbisdorf – Am Frauenteich, Wanderweg nach Berbisdorf 4. Bärnsdorf – Cunnertswalder Straße 5. Bärnsdorf – am Holzweg Der beliebte Wanderweg grüner Strich (Radeburg –Brettmühlenteich) wurde im Verlauf der Rödernschen Heide (Kiefernwald) vom Waldeigentümer gesperrt. (Umfangreiche Forstarbeiten aufgrund hohen Schädlingsbefalls und Waldsterben). Operativ wurde der Wanderweg nun entlang der KIM Straße, (parallel zur A13) verlegt. Bereits im April wurden deshalb am Knoten Waldrose zwei neue Wanderwegweiser angebracht. Für die gute Zusammenarbeit beim Errichten der touristischen Wanderwegweisung möchte ich mich bedanken bei: • Bauhof, dem Team von Herrn • Thieme (bauliche Ausführung und Anbringung der Wegweiser) • Herrn Schulz, Lehrer an der Zille-Schule (Anfertigung der Schilderträger) • Frau Richter, Ideenwerk Radeburg (Layout, Print und Anfertigung der Schilder) • Der Stadt Radeburg, für die Finanzierung und Genehmigung der touristischen Infrastruktur.