Verkehrsverbund Oberelbe: verbesserte Fahrpläne, verbesserte App

In unserer Januar-Ausgabe veröffentlichten wir Infos zur Regionalbuslinie 522+ zwischen Radeburg und Dresden-Klotzsche. Nun hat das Landratsamt Bautzen reagiert. Auch beim Verkehrsverbund gibt es Neues: die VVO-App schlägt bei Verspätungen Alternativen vor.

Das Landratsamt Bautzen teilt in einer E-Mail vom 26. Januar mit: 

In Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen im Landkreis Bautzen können zum 31. Januar 2022 weitere Änderungen an Fahrplänen umgesetzt werden, um den Schülerverkehr, sowie auch einige Pendlerverbindungen zu verbessern. Die detaillierten Veränderungen können Sie den Fahrplänen entnehmen. Für eine Information an Ihre Schülerinnen und Schüler wären wir Ihnen dankbar.

Der Fahrplan der neuen Linie 522+ Radeburg - Dresden-Klotzsche-Radeburg bleibt unverändert, jedoch bestehen jetzt minutengenaue Umstiegsmöglichkeiten von und nach Ottendorf-Okrilla in Medingen (Am Eichelberg). Die Vorschläge für die Linienführung durch das Gewerbegebiet Radeburg wurden noch nicht aufgenommen. Dazu schreibt das Landratsamt weiter:

Leider konnten kurzfristig noch nicht alle an uns herangetragenen Anliegen berücksichtigt werden. Ein weiterer Änderungstermin ist für den 28.02.2022 (1. Tag nach den Winterferien) geplant. Wir informieren Sie rechtzeitig über die Änderungen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Jennifer Graff
Sachgebiet Personen - und Schülerverkehr

Wenn es klemmt: VVO-App sucht alternative Verbindungen

Neue Wege werden bei Verspätung oder Störung automatisch angezeigt

Fahrgäste, die für ihre Fahrpläne die Auskunft des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) unter www.vvo-online.de nutzen, profitieren von den verbundweiten Echtzeitdaten der Verkehrsunternehmen und erhalten nun auch automatisch Alternativen angezeigt, wenn Verspätungen oder Störungen die Fahrpläne durcheinanderbringen.

„Bisher erhielten die Fahrgäste bei ihren Auskünften angezeigt, ob Züge, Straßenbahnen und Busse pünktlich unterwegs sind“, erläutert Dirk Geppert, Mitarbeiter für Neue Medien beim VVO. „So konnten sie gleich einschätzen, ob ein geplanter Anschluss eventuell zu knapp wird.“ Zudem wurden Verspätungen oder knappe Anschlüsse mit einem Achtungs-Hinweis deutlich markiert. Insbesondere für Stammkunden blieb die Auskunft dadurch transparent, denn sie wären erstaunt, wenn die gewohnten Wege plötzlich nicht mehr dargestellt werden.

„In der jetzt gestarteten zweiten Entwicklungsstufe werden für Fahrten, die aufgrund von Störungen nicht wie geplant stattfinden, Alternativen berechnet und in das Ergebnis der Fahrplanauskunft eingemischt“, beschreibt Dirk Geppert die erweiterte Funktion. „Die Fahrgäste bekommen dadurch weiterhin alle geplanten Fahrten angezeigt und zusätzlich eine sinnvolle Alternative, sollte es einmal klemmen.“

Das Gebiet des VVO umfasst neben der Landeshauptstadt Dresden die Landkreise Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und den westlichen Teil des Landkreises Bautzen mit insgesamt 1,2 Millionen Einwohnern. Von den Nutzern der VVO-Fahrplanauskunft werden jährlich ca. 80 Millionen Auskünfte abgerufen.

 

Unsere ursprüngliche Information: Verkehrsverbund Oberelbe: Linie 308, jetzt 522+, sorgt für Unmut

In unserer Dezemberausgabe informierte der Ortschaftsrat Medingen (nicht der Verkehrsverbund selbst) : 

Für Unverständnis sorgte (die bereits für 2019 geplante) Einstellung der bewährten Busverbindung Radeburg – Medingen – Dresden- Klotzsche. Unsere eindringlichen Worte und detaillierten Hinweise fanden bei den Vertretern des Landratsamtes Bautzen und des VVO ... wenig Gehör. So mussten wir uns anhören, dass (zugunsten) einer Verbesserung innerorts an den Rändern gespart werden müsse. Auch wurde von zumutbaren Veränderungen gesprochen. ... Um keine weitere Zeit zu verlieren, wurde eine Petition zum Erhalt der derzeitigen Streckenführung der Regionalbuslinie 308 von Radeburg nach Dresden initiiert und im September 2018 an Landrat Michael Harig übergeben. Dies führte dazu, dass in Folge der Petition der Kreistag Bautzen am 8. Oktober 2018 die Verkehrsleistungen auch für die Linie 308 für weitere drei Jahre nach der alten Routenführung vergab. 

Das Landratsamt Bautzen beauftragte in Sachen ÖPNV anschließend nochmals ein externes Beratungsunternehmen in Zusammenarbeit mit der TU Dresden mit einer weiteren Untersuchung. Diese Ergebnisse sollten die Grundlage für die zu vergebenden Busverkehrsleistungen im Landkreis Bautzen ab dem 1. Januar 2022 bilden. ... Die dabei vorgestellte Erschließung des Dresdner Nordens bis nach Ottendorf-Okrilla, Radeburg und Radeberg machte deutlich, dass unsere Argumente richtig waren, weil darin gerade die Route der Regionalbuslinie 308 zwischen Radeburg und Dresden-Klotzsche entgegen allen ursprünglichen Planungen fortgeführt werden sollte.

Wie es 2022 weiter gehen sollte, darüber konnte der Ortschaftsrat nur Befürchtungen äußern, denn es stand bereits fest, 

dass aus Gründen der Haushaltskonsolidierung und entgegen den Zielsetzungen die Leistungen gegenüber der Vergabe (die ÖPNV-Leistungen) um 500.000 Kilometer gekürzt werden. Dies entspricht 4 % der Gesamtleistung. Der Schülerverkehr soll hiervon ausgenommen sein. Allerdings wird sich zeigen, ob man ggf. erneut „an den Rändern“ und besonders an den Wochenenden sparen möchte.

Im September letzten Jahres präsentierte das Landratsamt nun den neuen Fahrplan, demzufolge die Linie 308, die zwischenzeitlich als Linie 754 gehandelt wurde, nun Linie 522+ heißt. Ortschaftsratsvorsitzender René Edelmann schreibt dazu:

Anfang Dezember wurde ich von Bürgern auf zeitliche Probleme beim zukünftigen Umstieg in Medingen "Am Eichelberg" aufmerksam gemacht.  Des Weiteren erhärteten sich die Probleme beim Umstieg u.a. der Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Zille-OS Radeburg, welche bspw. auf dem Heimweg ab Medingen eine Anschlussfahrt der Regionalbuslinie 760 (ehemals 317) nach Ottendorf-Okrilla benötigen. Hier fährt u.a. ein Anschlussbus bereits 1 min vor Eintreffen des PlussBusses 522 "Am Eichelberg" ab.  Hierzu habe ich im Landratsamt Bautzen aktuell angefragt und um Klärung gebeten.