Netzwerk „Blühende Landschaft“ gründet Regionalgruppe in Radeburg

Am Dienstag, den 17.12.2019 ab 19.00 Uhr trifft sich das neue Netzwerk zur ersten Beratung im Landgasthof Berbisdorf. Es geht um Vorhaben für 2020 und was man in den einzelnen Ortsteilen erreichen will und kann. Wer mitmachen möchte ist willkommen. Einen Rückblick auf die Aktion Grundschul-Blühwiese gibt es hier:

Nachdem wir am 29.09. gesät hatten, musste das Saatgut noch angetreten werden.

Nachdem wir am 29.09. gesät hatten, musste das Saatgut noch angetreten werden.

Holger Bachmann hat uns die Fußbrettchen gemacht, die für jeden Fuß persönlich angepasst wurden

Holger Bachmann hat uns die Fußbrettchen gemacht, die für jeden Fuß persönlich angepasst wurden und im Anschluss mit nach Hause genommen werden durften.

Am 29.09.2019 war es endlich soweit: mit zahlreichen Kindern und deren Eltern, sowie Anwohnern und Freunden wurde die „Grundschulblühwiese“ an der Buswendeschleife am Meißner Berg angesät. Beim anschließenden 1. Blühwiesenpicknick gab es bereits neue Ideen für die Gestaltung der Fläche: zum Grundschulweihnachtsmarkt entstehen zum Beispiel Steckschilder für die Wiese, die die Kinder selbst gestalten. Holzbau Rico Sachse stellt sie uns zur Verfügung.

Ein Lesestein- und Totholzhaufen wird für Unterschlupf für Spinnentiere, Kleinsäuger und Eidechsen sorgen. Inzwischen kann man auch sehen, dass die Saat aufgeht: im Inneren die Wiesenfläche mit vielen verschiedenen Gräsern und außen sieht man bereits die kleinen Stauden, die nächstes Jahr für ein tolles „Bunt“ sorgen werden. Rundherum der schmale Streifen wird weiterhin als Rasen vom Bauhof regelmäßig gemäht. Die Mitarbeiter vom Bauhof haben die Blühwiesenschilder und eine Info-Tafel für uns angebracht. In diesem Zusammenhang möchte sich der Vorstand des Vereins zur Förderung der Grundschule Radeburg e.V. ganz herzlich bei allen Helfern bedanken!

Es ist ein Kreis von Akteuren entstanden, der das Projekt mit Ideen, Taten und Spenden voran bringt. Die Finanzierung der Grundschulblühwiese kommt aus dem Projekt „BienenBlütenReich“ vom Netzwerk Blühende Landschaft und deckt die Kosten für die Bodenvorbereitung, das Saatgut und ein Wiesenschild.

Durch die tolle Idee von Stephanie Schmidt mit der Samentütenaktion bei den Radeburger Händlern kam eine überwältigende Spendensumme zusammen! Mit diesem Spendengeld sind wir in der Lage, ein weiteres Wiesenschild und die 4 Sträucher, die mit den Grundschülern gemeinsam gepflanzt wurden, zu finanzieren.

Nächstes Jahr gibt‘s einen schönen Wiesenblumenstrauß als Dankeschön für die Beteiligten! Durch die Blühwiesenaktion haben sich Wiesenfreunde gefunden, die auch aus den anderen Ortsteilen kommen und über diese Grundschulblühwiese hinaus etwas verändern möchten.

Diese Akteure haben deshalb im Spätsommer eine Regionalgruppe beim Netzwerk Blühende Landschaft gegründet, um Ideen, Vorhaben und Aktionen besser bündeln zu können und zu vernetzen. Die Regionalgruppe Radeburg und Ortsteile soll Ansprechpartner sein für alle Fragen rund um die Umstellung von öffentlichem Grün zu öffentlichem Bunt oder Auskunft geben bei der insektenfreundlichen Gestaltung von Haus, Hof und Garten.

Da trotz Hinweis schwere LKW über den Rand der neu angelegten Grundschulblühwiese gefahren sind, wurde gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Radeburg überlegt, im Frühjahr als Abgrenzung eine Totholz- oder Bentjeshecke zu errichten.

Wie wir das gemeinsam umsetzen, wie wir die Wiese vor Falschparkern schützen, welche Arbeiten nächstes Jahr zu erledigen sind (Mahd) und was man in den einzelnen Ortsteilen erreichen will und kann, möchten wir zuerst am Dienstag, dem 17.12.2019 ab 19.00 Uhr, im Landgasthof Berbisdorf besprechen. Danach wollen wir uns regelmäßig treffen. Außerdem möchten wir die Blühwiese am Jugendclub Berbisdorf und die anderen Flächen kurz vorstellen. Wir laden alle Interessierten dazu recht herzlich ein.

Links: