Heidebogen: „Jugend gestaltet Raum Eure kreativen Ideen sind gefragt“

Der Radeburger Marktplatz ist fertig, manche fragen sich: wird er mit Autos oder wird er mit Leben erfüllt? Andere meinen: ohne Parkplätze wird er tot sein, denn dann kommt niemand mehr in die Geschäfte. Der Gemüseladen ist schon weg, demnächst vielleicht auch der Bäcker und irgendwann auch der "Hirsch". Vielleicht verschwindet sogar dieses Wahrzeichen. Was sagt eigentlich die Jugend dazu, die die längste Zeit mit ihm und ohne alldem leben muss? Eine Anregung an die Jugend, sich damit auseinanderzusetzen, kommt vom Dresdner Heidebogen.

Turmsicherung Ratskeller Foto: Kerstin Puhane

Radeburgs Markt - eine endlose Geschichte? Die einen Bauzäune sind noch nicht abgebaut, da stehen schon die nächsten. Lange ist bekannt, dass der Dachstuhl des ehemaligen Ratskellers marode ist, da das Gebäude Privateigentum ist, ist die öffentliche Hand machtlos - außer bei einer Gefährdung für den öffentlichen Raum. Da der Turm, ein Wahrzeichen der Stadt, herunterstützen kann, ist eine solche gegeben. Mehr als ein Rückbau zur Verkehrssicherung ist jedoch nicht möglich. Foto: Kerstin Puhane

Was wäre das Miteinander in der Kommune ohne das Engagement junger Menschen? Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Dresdner Heidebogen sucht nach Projekten und Ideen, die überwiegend von und mit Kindern/Jugendlichen in der LEADER-Region Dresdner Heidebogen den öffentlichen Raum gestalten. Ob öffentliche Plätze, Parks und Gärten, kreative Freizeitorte oder Werkstätten, gesucht werden insbesondere junge und frische Ideen zur Belebung, Gestaltung und Veränderung des öffentlichen Raums und der kulturellen Vielfalt unserer Region. Unter dem Motto „Jugend gestaltet Raum – Eure kreativen Ideen sind gefragt“ sind Kinder und Jugendliche aufgerufen, ihr Umfeld für sich und/oder für die Nachbarn attraktiv zu gestalten.

Möglich sind neue, kreative und nachhaltige Projektideen, aber auch Vorhaben, die sich bereits in der Planung befinden – der Vielfalt der Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Teilnahmebedingungen und Anforderungen

  • Beteiligen können sich Kinder- und Jugendvereine ebenso wie alle anderen Organisationen des öffentlichen und privaten Rechts (Kommunen, Unternehmen, Vereine, Verbände, Stiftungen, Kirchgemeinden sowie Bildungseinrichtungen). Entscheidend ist die aktive Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen bis zum 25. Lebensjahr.
  • Es können nur Projektideen eingereicht werden, die in der Region Dresdner Heidebogen umgesetzt werden.
  • Die Projekte dürfen erst nach dem Einsendeschluss umgesetzt werden.
  • Projektideen, die in anderen Wettbewerben des Dresdner Heidebogens bereits einen Preis erzielt haben, können nicht berücksichtigt werden. Die Projekte und deren Umsetzung sind plausibel zu beschreiben. 

Die Wettbewerbsunterlagen sind mit dem ausgefüllten Teilnahmeformular bei der LAG Dresdner Heidebogen postalisch oder digital bis zum 31.01.2023 (Einsendeschluss) einzureichen. Das Teilnahmeformular steht unter https://heidebogen.eu/regionalentwicklung/wettbewerbjugend-gestaltet-raum-2022  zur Verfügung.

Preisvergabe:

Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Jury nach festgelegten Kriterien. Die 10 besten Einreichungen werden von der LAG Dresdner Heidebogen im Frühjahr 2023 prämiert:  Für den ersten Platz gibt es ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, für den zweiten Platz 3.000 Euro und für den dritten Platz 2.000 Euro. Die Preisträger auf den Plätzen 4 bis 10erhalten jeweils 1.000 Euro.  Die Preisverleihung findet im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung statt.

Kontakt:
Dresdner Heidebogen e.V.
Regionalmanagement
Am Schlosspark 19
01936 Königsbrück